Neue HD+TV: IFA-Vorschau und 200-Hertz-Verwirrungen

8
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die neue Ausgabe der Zeitschrift HD+TV stellt Highlights der kommen IFA vor und ist auf Verbraucher verwirrende Zahlenspiele beim Thema 200-Hertz-Fernseher gestoßen.

Die jährliche IFA mausert sich immer mehr zum globalen Phänomen. Auch in diesem Jahr stehen spannende Technologietrends vor der Tür, allen voran die energiesparenden LED-LCDs.

Wurden im letzten Jahr lediglich hochpreisige Modelle von ausgewählten Herstellern präsentiert, so startet die verbesserte Hintergrundbeleuchtung in diesem Jahr durch: Nahezu alle Anbieter von Flachbildfernsehern setzen auf die lokal dimmbaren Leuchtdioden, sodass neben einer höheren Energieeffizienz auch die Kontrastschwäche der LCD-Technologie der Vergangenheit angehört.
 
In die Kategorie „Traue keiner Werbeaussage“ fallen unsere Tests aktueller Flachbildfernseher. Während die 100-Hertz-Modelle durch die Bank überzeugten, zeigte in diesem Monat ein 200-Hertz-Fernseher die schlechteste Bildschärfe bei schnellen Bildabläufen. Weshalb ein vergleichbares 200-Hertz-Modell dagegen unsere Referenz darstellt und Sie sich nicht auf Zahlenspiele verlassen sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.
 
Pünktlich wie jedes Jahr sollte die IFA-Preview einen ersten Einblick in die neuen TV-Produkte gewähren, doch nach der Veranstaltung rückten Produktneuheiten fast in den Hintergrund. Die Ursache: Mit CI Plus hält ein strengerer Verschlüsselungsstandard Einzug, der zumindest von den Flachbild-TV-Herstellern begrüßt wird. Diese sehen den Nutzen integrierter Tuner hierzulande in Gefahr, denn sowohl Kabelkunden als auch Pay-TV-Abonnenten sind auf passende externe Receiver angewiesen bzw. bewegen sich mit CI-Receivern auf unsicherem Terrain. Das Problem: CI Plus verlangt nach entsprechender Hardware und ein Umrüsten ist nicht möglich. Die Verbraucherzentrale NRW schaltete sich postwendend ein und warnte vor dem drohenden Kopierschutz.
 
Am Ende kam aber alles anders: Die neuen HD-Sender von RTL, Vox, Pro Sieben Sat 1 und Kabel Eins werden zumindest im Satellitenbereich mit kompatiblen CI-Receivern empfangbar sein. Mehr zu diesem komplizierten Thema lesen Sie bei in der neuen HD+TV, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist.
 
Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe
 
Einzelheft im Onlineshop
 
Sommeraktion: Heft abonnieren, Blu-ray gratis![fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue HD+TV: IFA-Vorschau und 200-Hertz-Verwirrungen Die Meldung, dass DVB-CI-standardkonforme Empfangsgeräte nutzbar sind, müsste aber noch von HD+ bestätigt werden. Das fehlt noch. Bisher hieß es, dass die Hersteller ein Update machen müssen, damit deren Geräte, ggf. mit einem Legacy-Modul, die proprietären HD+-Spezifikationen genüge leisten. Obendrein muss wohl jeder Hersteller einen Vertrag mit Astra abschließen.
  2. AW: Neue HD+TV: IFA-Vorschau und 200-Hertz-Verwirrungen Oh oh oh, was lese ich da? Einige TV-Hersteller versprechen 200 Hertz und sind schlechter als 100 Hertz-Geräte? Woher bekomme ich raus, ob der Hersteller flunkert oder tatsächlich 200 Bilder in der Sekunde kommen?
  3. AW: Neue HD+TV: IFA-Vorschau und 200-Hertz-Verwirrungen Lest mal den Artikel: "CI+ Neuer Verschlüsselungsstandard für HDTV". Ich kam mir vor als würde ich eine Propagandazeitschrift aus der alten DDR vor mir haben. Völlig kritiklose Lobhudelei. Und am Ende werden ARD und ZDF unterstellt, dass die wegen der HDTV Rechte doch bestimmt auch verschlüsseln werden oder die GEZ-Gebühr kräftig anheben werden. Ganz lustig ist nebenbei der Beitrag von RTL, dass Ihre "Premiumkundschaft" für ihr Geld dann exzellente Bildqualität erhält . @giovanni11 es steht auch drin das der CI+ Mist auf herkömmlichen geräten nur mit Software Update geht. Also n i e mehr ein UPdate machen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum