IFA 2009 stabil auf hohem Niveau

3
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die IFA kann trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes mit rund 200 000 Quadratmeter Fläche erneut das Rekordniveau des Vorjahres halten.

Über den positiven Anmeldestand der IFA sind die Veranstalter, die Messe Berlin und die gfu eigenen Informationen zufolge sehr erfreut. Angesichts der Krise sei die Messe als Marketinginstrument unabdingbar und die IFA als Impulsgeber und Handelsplatz der Branchen wichtiger denn je.

Entgegen der aktuellen Konjunkturlage trotzen die Märkte für Consumer Electronics und Hausgeräte der Krise. Nach positiven Ergebnissen im ersten Halbjahr und nach wie vor stabilem Konsumklima geht man beim Veranstalter für das Gesamtjahr 2009 in beiden Bereichen in Deutschland wieder von einem Umsatzwachstum aus.
 
Neben der Attraktivität der innovativen Produkte, die den Kunden einen attraktiven Mehrwert bieten, sorge der so genannte Cocooning-Effekt sowie der anhaltend hohe Ersatzbedarf für positive Marktzahlen. Erfolgsgaranten für die IFA seien in diesem Jahr die stabilen Beteiligungen der international führenden CE-Unternehmen wie auch der wachsende Zuspruch der Elektrohausgerätehersteller.
 
Zurückkehrende CE- Aussteller sind in diesem Jahr beispielsweise Pioneer und Sennheiser. Nach drei Jahren Pause ist Vodafone 2009 nun mit einem großen Stand in Halle 18 vertreten. Erstmalig werden Kenwood und JVC gemeinsam einen Stand belegen. Eine große Fläche um den Funkturm und den Funkturm selbst hat Harman International in diesem Jahr gemietet.
 
Im Bereich Home Appliances werden zur IFA 2009 unter anderem Bosch, Siemens, Miele, Elektrolux, De Longhi, Liebherr, Jura, Gorenje und LG und Russell Hobbs vertreten sein. Eine Veränderung gegenüber dem Vorjahr besteht in der Erweiterung des Hallenbereiches in diesem Segment. 2008 waren es die Hallen 1.1 bis 4.1, 2009 sind die Hallen 1.1 bis 7.1. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA 2009 stabil auf hohem Niveau Ich werde es mir vor Ort genauer betrachten. Ist der Auerbachverlag dort vertreten?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum