IFA: ARD informiert über Umstieg ins digitale Fernsehen

15
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) vom 4. bis 9. September wird auch die ARD an fünf Ständen mit einem eigenen Programm vertreten sein.

Laut eigenen Angaben will die ARD die Zuschauer vom analogen ins digitale Fernsehzeitalter begleiten. Sechs Tage lang können sich die Messebesucher in Halle 2.2 bei Technikpräsentationen über die neusten Entwicklungen informieren. Das Erste gibt dazu HDTV-Testaustrahlungen live im Ersten und in Eins Festival.
 
Im Mittelpunkt des Presseforums der IFA 2009 soll unter anderem der Umstieg von anlogen zum digitalen Fernsehen sowie die Einführung von hochauflösendem Fernsehen stehen. Fachleute werden dazu Fragen beantworten und die Besucher über individuelle Empfangsmöglichkeiten und hybride Geräte informieren, teilt die ARD mit.
 
Ein Unterhaltungsprogramm soll den Messeauftritt der ARD – eigenen Angaben zufolge – abrunden. Die Besucher können dabei auf Prominente wie TV-Koch Tim Mälzer treffen oder eine Livesendung des ARD- “ Mittagsmagazins“ mit Hannelore Fischer vor Ort miterleben. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: ARD informiert über Umstieg ins digitale Fernsehen Die sollten mal dann zu den Kabelanbietern rüber gehen und den ordentlich feuer unter dem A..lerwertesten machen das die HDTV Sender dann auch eingespeist werden.
  2. AW: IFA: ARD informiert über Umstieg ins digitale Fernsehen Kabel und HDTV wird wohl nur ganz langsam was werden denke ich mal. Stichwort verfügbare Bandbreite.
  3. AW: IFA: ARD informiert über Umstieg ins digitale Fernsehen Wenn die ARD "fies" wäre, könnten die die Werbetrommel rühren und klar machen, dass jeder mit einem FTA-Receiver bzw. TV-Gerät mit entsprechendem DVB-Tuner sowohl bei Sat, als auch bei Terrestrik und eben auch Kabel die öffentlich-rechtlichen empfangen kann. Und da sich die öffentlich-rechtlichen an Standards halten, geht so ziemlich jedes DVB-konforme Empfangsgerät, natürlich den jeweils passenden Übertragungsweg vorausgesetzt. Also Kaufen, Anschließen, Einschalten, Kanal-Suchlauf starten, ARD & ZDF als Digital-TV schauen... Andererseits ist es schon fair, auch an die anderen Marktteilnehmer zu denken (privates TV, Kabelanbieter) ... was vielleicht leichter wär, wenn die die bestehenden Standards akzeptieren und respektieren würden...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum