Neuer Familienkanal des ZDF könnte „Neo“ heißen

86
107
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Derzeit gilt es noch als unklar, wie der zukünftige Familiensender des ZDF heißen soll. Möglicherweise wird er unter dem Namen „Neo“ an den Start gehen.

Das sagte ein ZDF-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Konkrete Informationen über den zukünftigen Namen des ZDF-Familienkanals werde es jedoch erst innerhalb der kommenden drei bis vier Wochen geben, so der Sprecher.
 
Auf Sendung gehen soll der neu positionierte Kanal im Spätherbst oder im Winter diesen Jahres. Wie genau das Programm aussehen soll, sei bisher noch unklar.
 
Vor gut einem Jahr hatte das ZDF angekündigt, den digitalen Dokukanal „ZDF Orange“ in einen Familiensender für Zuschauer unter 50 Jahren umwandeln zu wollen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Geplant ist ein Genre-Spartenkanal, der sich in besonderer Weise der Darstellung der kulturellen Vielfalt widmet“, sagte der Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation, Alexander Stock, im März gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.
 
„Der Bereich ´Performing Arts`, also die Übertragung und Berichterstattung über Theater- und Opernaufführungen, Konzerte und Kleinkunst bleibt als zentraler Bestandteil erhalten. Darüber hinaus sind Kulturmagazine, genrespezifische Dokumentationen und Gesprächssendungen geplant. Auch Angebote für jüngere Zuschauer wird es dort geben“, so Stock. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen Finde es immer noch traurig, dass der Dokukanal hierfür eingestellt werden soll. Ist einer der besten Kanäle, schade dass es nun vorüber ist.
  2. AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen Ich würde den Theaterkanal einstellen, dafür gibt es doch Arte und 3sat.
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum