Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet

56
24
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Verwirrung machte sich bei vielen Kabelkunden in den vergangenen Wochen breit – und das noch bevor Sky Deutschland Anfang Juli das Licht der TV-Welt erblickte. Doch warum wird nicht überall das komplette Angebot eingespeist und welche Sender hat welcher Anbieter parat? DIGITAL FERNSEHEN mit einer Bestandsaufnahme.

In Deutschlands Kabelwelt herrscht ohnehin ein großes heilloses Durcheinander – von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt unterscheidet sich das am Wohnort verfügbare Kabelnetz. Teilweise hat schon das gegenüberliegende Wohnhaus einen anderen Anbieter.

Mit der Umstellung von Premiere zu Sky ist nun die Kluft zwischen Satelliten- und Kabelkunden noch ein wenig größer geworden. Nicht nur, weil das Paket „Sky Welt extra“ ausschließlich Abonnenten via Satellit vorbehalten ist, sondern auch, weil das vergrößerte HD-Angebot nicht in jedem Kabelnetz eingespeist wird.
 
In einigen Kabelnetzen werden lediglich zwei HD-Sender eingespeist, so zum Beispiel bei Kabel Deutschland. Dabei handelt es sich vornehmlich um die Kanäle Sky Sport HD sowie Discovery Channel. Dass statt dem wesentlich Kundenattraktiveren Filmsender Cinema HD der hochauflösende Doku-Kanal Discovery HD eingespeist wird, lässt viele Kunden fassungslos den Kopf schütteln. Sportfans hingegen können froh über den reinen HDTV-Sportsender sein. Andere Kabelkunden können sich glücklich schätzen, dass ihnen wenigstens der bisherige HD-Transponder von Premiere durchgeleitet wird, auf dem nun unter Sky immerhin zwei weitere Sender zur Verfügung stehen. Die Kabelnetzbetreiber, die alle sieben HD-Sender einspeisen, lassen sich leider an wenigen Fingern abzählen.
 
Welche das sind und welcher Kabelnetzbetreiber wie viele Sky-HD-Kanäle für seine Kunden bereitstellt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet Was nützt mir das wenn ich beim Sendersuchlauf bei KGD alle Sky-HD Sender angezeigt bekomme und ich kann sie nicht frei schalten lassen Ich glaub die haben gar kein Intresse an den Kunden von KGD Durch Sky-Welt Extra sind die Kabelkunden so und so schon A-Löcher
  2. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet und das ist für den heutigen Stand der Technik eine Unverschämtheit der Kabelanbieter das Sie Ihren zahlenden Kunden diese HD Programme nicht anbieten !!!
  3. AW: Kunden zweiter Klasse? Wo Sky HD im Kabel sendet Oder Sky seinen Kabelkunden nicht. Vielleicht möchte Sky auch nicht die HD Programme im Kabel haben...wer weiß das schon
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum