HDTV-Receiver mit Festplatte im DF-Test

0
19
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Wer sich einmal an den Komfort moderner Festplattenrekorder gewöhnt hat, möchte diesen nicht mehr missen. Wer nun kurz vor dem großen HDTV-Test von ARD und ZDF auf High Definition umrüsten möchte, braucht eine Alternative zum SDTV-Festplattenreceiver.

Die DF-Redaktion nahm in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN zwei neue Modelle von Set One und Ferguson für Sie unter die Lupe. Dank der integrierten Datenspeicher sowie des Twin-Tuners können mit den Empfangshelfern nicht nur HDTV-Kanäle geschaut, sondern auch aufgezeichnet werden. Dabei ist sogar eine parallele Aufnahme eines zweiten und dritten HDTV-Programms bei den meisten modernen Festplattenreceivern möglich.

Auch Einsteiger ins digitale bzw. HDTV-Zeitalter werden schnell die Vorzüge der Rekorder zu schätzen lernen. Zum einen lassen sich bei diesen Geräten Timer wesentlich schneller und vor allem einfacher als bei herkömmlichen Video- oder DVD-Rekordern einprogrammieren. Ein Blick in den elektronischen Programmführer (EPG) gefolgt von einem Druck auf die Timer-Taste bei dem entsprechenden Event genügt dazu meist schon. Die Eingabe von Sendernummer oder gar Datum und Zeit entfällt.
 
Weiterhin bietet die sogenannte Time-Shift-Funktion Vorzüge. In einem Werbespot wird dieses Feature sehr anschaulich mit den Worten „Halten Sie Ihr Fernsehprogramm einfach an“ beschrieben. Diese Grundfunktion von Festplattenreceivern kann zu jeder Zeit genutzt werden – vorausgesetzt, eine Festplatte ist angeschlossen und es sind noch ein paar Megabyte frei.
 
Ob die Geräte mit den Erwartungen der Testredaktion mithalten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum