Workshop: Kinderleichter Multifeed-Empfang

0
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Multifeed Anlagen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt weil auch auf anderen Positionen außerhalb von 19,2 Grad Ost interessante Programme übertragen werden.

Die einfachste Multifeed-Lösung bieten sogenannte Monoblock-LNBs. Diese Konverter bestehen genau genommen aus zwei einzelnen LNBs, die sich in einem großen Gehäuse mit zwei Feedhörnern befinden. Intern werden diese zudem mithilfe von DiSEqC-Schaltern so zusammengeschaltet, dass pro Empfänger nur eine Zuleitung nötig ist. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Dank des geringen Installationsaufwandes kann nahezu jeder Hausbesitzer seinen LNB gegen einen Monoblock-Konverter tauschen und somit die Kanalvielfalt erhöhen.

In einem Spezialkonverter-Test ermitteln die DF-Testredakteure die Empfangsergebnisse von gleich drei Monoblock-LNB-Serien. Die Bitfehlerrate sowie das Träger-Rauschverhältnis geben dabei Aufschluss darüber, wie gut die Modelle arbeiten. Neben einer Serie des Schwarzwälder Herstellers Smart sind auch Serien von Neuling und Opticum im Testfeld vertreten.
 
Welche Serie letztendlich den ersten Platz für sich entscheiden kann und sich somit auch für kleine Antennen bzw. DX-Anlagen eignet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum