Auch im Heimkino: Stromsparen wird Pflicht

10
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Aufgrund einer im Februar 2010 in Kraft tretenden Energierichtlinie stehen einige Hersteller vor sehr großen Hausaufgaben.

Insbesondere DVB-Receiver besitzen oft noch die negative Eigenschaft, dass sie im Stand-by einen zu hohen Stromverbrauch verursachen. Dies wird sich im nächsten Jahr mit dem Inkrafttreten einer EU-Verordnung ändern, die dem Nutzer eine Stromkostenersparnis im zwei- bis dreistelligen Bereich bescheren soll.

Strom zu sparen wird des Öfteren nur mit ökologischen Aspekten gleichgesetzt. Viele denken dabei nicht an den eigenen Geldbeutel, der durch sogenannte Stromfresser stark geschröpft wird. Bis zu 20 Watt verbrauchen einige DVB-Receiver im Stand-by. Dies ist wahrhaft Stromverschwendung.
 
Zieht man in Betracht, dass ein Receiver ca. 20 Stunden am Tag im Stand-by-Modus verharrt, so fallen über das Jahr schnell zusätzliche Stromkosten von 30 Euro an – und das für ein einziges Endgerät! Dass dies in Zeiten zurückgehender Energiereserven zu viel ist, hat nun auch die EU-Kommission eingesehen. Am 25. Februar 2010 tritt einen neue Energieverordnung in Kraft. Diese besagt, dass unter anderem auch Digitalreceiver im Stand-by nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen.
 
In unserem Magazin DIGITAL FERNSEHEN zeigen wir Ihnen wo die Schwachpunkte derzeit noch liegen und welche Möglichkeiten es bereits heute gibt unnütze Standbykosten zu vermeiden. Alle Details dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch im Heimkino: Stromsparen wird Pflicht Ich glaube nicht, dass die Hersteller da viel ändern müssen. Die Kisten booten dann halt beim Einschalten länger. Das ist bei meiner Reelbox Avantgarde auch so. Da gibt es den Deep-Standby, bei dem die Box ganz runter gefahren ist - nur das Frontpanel kümmert sich noch um das Aufwachen bei Aufnahmen. Dann gibt es noch den normalen Standby und den Quick-Standby. Bei beiden läuft im Standby noch das Betriebssystem und beim QuickStandby sogar noch alle Empfangs-Module. Mit Inkrafttreten den neuen EU-Regelung wird einfach vom Hersteller der Deep-Standby als default eingestellt und schon ist man mit unter 1W dabei. So werden das andere Hersteller auch tun. Gruß Ryker
  2. AW: Auch im Heimkino: Stromsparen wird Pflicht Tja, mein Technisat Receiver braucht zwar nur 0,5 W im Standby, lädt aber nachts die SFI Daten, ca. 40 Minuten mit 30 W. Wenn ich das zusammenrechne, dann komme ich auf einen Standbyverbrauch von 1,5 W. Muss ich nach der neuen Energierichtlinie dann mein SFI abschalten? Gruß emtewe
  3. AW: Auch im Heimkino: Stromsparen wird Pflicht Und bis diese Geräte verfügbar sind, schaltbare Steckerleiste = 0 Watt
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum