Filmhändler Kloiber kauft Kinokette Cinemaxx

4
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Filmhändler Herbert Kloiber, dem die Tele-München-Gruppe gehört, besitzt nun auch die Kinokette Cinemaxx.

Kloiber erwartet durch den Kauf von Cinemaxx „einen Umsatzsprung von rund 170 Millionen Euro“, sagte er gegenüber dem „Handelsblatt“. Dadurch erhöhe sich der Erlös auf knapp unter 500 Millionen Euro.
 
Trotz der Krise befinde sich die Tele-München-Gruppe derzeit im Wachstum, so Kloiber. „Wir spüren die Flaute im Moment nicht“. Die Kinokette Cinemaxx lege ebenso zu, „das gilt auch für unsere Beteiligungen an den TV-Sendern Tele 5 und RTL 2“. Erfolgreich sei auch das DVD-Geschäft: „Hier waren wir mit `Twilight´ im Juni und Juli acht Wochen lang die Nummer eins vor den US-Studios. Und in unserem Kerngebiet, dem Rechtehandel, liegen wir stabil bei etwa 200 Millionen Euro Umsatz“, sagt der Filmhändler der Zeitung gegenüber.

Kloiber wolle noch drei bis fünf Jahre lang das gesamte Unternehmen führen und sich dann zurückziehen. Dabei denke er daran, nur noch Teilbereiche zu verantworten, „etwa das Geschäft mit klassischer Musik. Daneben könnte ich noch den Aufsichtsrat unserer Töchter Cinemaxx und Cinemedia leiten und den einen oder anderen Roman verfilmen“, so der Tele-München-Chef.
 
Kloiber ist mittlerweile Inhaber eines Medienkonglomerats, zu dem Deutschlands größte Filmbibliothek, der Verkauf von Rechtepakten großer Hollywood-Studios ebenso gehört wie der Vertrieb von DVDs und die Übertragung von Opern im Filmtheater.
 
Darüber hinaus ist er am TV-Sender RTL 2 beteiligt. Die Sender Tele 5 und ATV in Österreich gehören Kloiber gänzlich. Zudem ist er mehrheitlich an der Kinokette Cinemax und dem Technik-Dienstleister Cinemedia beteiligt. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Kloiber einen Umsatz von 283 Millionen Euro.
 
Von 1970 bis 1976 war Kloiber bei Medienmacher Leo Kirch bei der Beta/Taurus, einer Firmengruppe Kirchs, für Filmeinkäufe tätig. 1976 kam es zum Bruch mit Kirch. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Filmhändler Kloiber kauft Kinokette Cinemaxx das ist ja echt ein alter fuchs. aber für so alt hätte ich ihn dann doch net geschätzt. "Von 1070 bis 1076 war...."
  2. AW: Filmhändler Kloiber kauft Kinokette Cinemaxx Im Jahre 1076 hatten Leo und Herbert noch andere Identitäten und nannten sich Heinrich und Gregor. Das gab vielleicht einen krach
  3. AW: Filmhändler Kloiber kauft Kinokette Cinemaxx da wollte kirch schon pay-tv etablieren..., damals anno 1070 im jahre des herrn *g*
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum