9 Live: Massive Verluste wegen neuer Gewinnspielregeln

34
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der Call-In-Sender 9 Live hat von März bis Juni diesen Jahres rund 1,7 Millionen Euro Verlust eingefahren.

Nach Angaben des „Kölner Stadtanzeigers“ seien die Anruferzahlen im März 2009 um 35 Prozent zurück gegangen, im April und Mai um jeweils weitere fünf Prozent. Einen Einbruch, den es so noch nicht gegeben habe.
 
Den Grund dafür sehe der Sender in den neuen Gewinnspielregeln der Landesmedienanstalten, die im Februar diesen Jahres festgelegt wurden. Sie sollen dem Zuschauer bei der Teilnahme von Gewinnspielen mehr Fairness einräumen.
 
9 Live hatte bereits im Juni vor Gericht gegen diese neue Gewinnspielsatzung geklagt. Die Regeln würden eigenen Angaben zufolge die Programm- und Berufsfreiheit sowie die Finanzierungsgarantie des Senders einschränken. Die Klage wurde allerdings am 11. August abgelehnt.
 
In der Satzung ist zum Beispiel geregelt, dass keine Anreize zum wiederholten Anruf gesetzt werden dürfen. Die Teilnahme ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Außerdem wurden die Kosten pro Anruf auf 50 Cent beschränkt. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: 9 Live: Massive Verluste wegen neuer Gewinnspielregeln Gute Nachricht...... Die Herren könen sich schon mal ein neues Programm ausdenken...
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum