IFA: Onkyo will mit Netzwerk-AV-Receivern punkten

1
48
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gröbenzell -Onkyo, ein Anbieter von Hi-Fi und Heimkinosystemen stellt bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) gleich drei 9.2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver vor.

Laut dem Hersteller handelt es sich um das Flaggschiff-Modell TX-NR5007 und seine kleineren Brüder TX-NR3007 und TX-NR10007. Alle drei Modell seien mit dem „THX Ultra2 Plus“ – dem Gütesiegel zur zertfizierten Heimkinoqualität ausgestattet.
 
Der High-End-AV-Receiver TX-NR5007 wurde laut Onkyo mit so gut wie allen Funktionen und Fähigkeiten ausgestattet, die eine Heimkinozentrale zu bieten hat. Er verfüge über acht HDMI-Eingänge und ließe sich zuhause dank seiner Kompatibilität zum modernen Heimvernetzungsstandard DLNA (Digital Living Network Alliance) 1.5 sowie zum neuen „Window 7“ problemlos in das Netzwerk integrieren. Neben vielen Internet-Radiostationen unterstütze der TX-NR5007 auch Radio-Plattformen wie zum Beispiel Last.fm und gibt Audioformate wie MP3 undWAV wieder. Mit der Unterstützung für DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, Dolby-TrueHD bis hin zu Dolby Digital Plus lassen sich Onkyo zufolge alle Medien wiedergeben.

Zudem soll der TX-NR5007 benutzerfreundlich sein und sich einfach bedienen lassen. So könne der Nutzer die Lautsprecher-Konfiguration vollständig manuell vornehmen oder automatisch vom Receiver mit Hilfe des mitgelieferten Messmikrofons und der bekannten „Audyssey Mult-EQ-XT“-Technologie durchführen lassen. Audyssey biete außerdem die Features „Dynamic Volume“ (ein einmal eingestellter Lautstärkepegel wird vom System automatisch beibehalten) und „Dynamic EQ“ (für gleichbleibenden Bass, klangliche Ausgewogenheit und Surroundeffekte).
 
Wie der Klang soll auch sich auch die Bildqualität an die jeweilige Umgebung anpassen. Hier hilft laut Hersteller die ISF-Videokalibrierung (Image Science Foundation) des Receivers, die eine Feinjustierung der Bildeinstellungen für jede angeschlossene Videoquelle ermöglicht.Der Onkyo-Universal-Port biete die Möglichkeit den Receiver zum Beispiel mit dem iPhone oder dem iPod zu erweitern.
 
Wer die Ausgangsleistung eines TX-NR5007 und seinen Ringkerntrafo nicht unbedingt benötigt, findet im TX-NR3007 eine Alternative. Dieses Modell besitztsieben HDMI-Eingängeund einen USB-Anschluss (jeweils einen weniger als der TX-NR5007), ansonsten bietet er die gleichen Features wie der TX-NR5007, so Onkyo. Der „Kleine“ des neuen Receiver-Trios ist der TX-NR1007. Dieser hat hingegen nur sechs HDMI-Eingänge, präsentiert aber mit seiner Netzwerkfähigkeit und der Audio- und Video-Signalverbreitung fast das gleiche Feature-Set wie die beiden anderen Modelle, teilte Onkyo mit.
 
Der Netzwerk-AV-Receiver TX-NR5007 soll 2499 Euro (UVP) kosten, der TX-NR3007 1799 Euro (UVP) und der TX-NR1007 1499 Euro (UVP). Alle drei Modelle werden ab September im Handel erhältlich sein. Onkyo präsentiert die Receiver bereits auf der IFA 2009, in Halle 1.2, Stand 116. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Onkyo will mit Netzwerk-AV-Receivern punkten Da macht Ihr für die Onkyos Werbung und habt dann Billigheimertischhupenanbieter ob Eurer Werbungspolitik im Post. So kann man sich alle Anbieter offen halten nicht wahr?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum