WDR-Rundfunkrat legt Telemedienkonzept auf Eis

3
47
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Das in der vergangenen Woche vorgelegte Telemedienkonzept des WDR entspreche nicht den Voraussetzungen des „Drei-Stuften-Test-Verfahrens“.

Dies ging aus einem Bericht des WDR-Rundfunkrates hervor. Laut eigenen Angaben überprüft der Rundfunkrat die bestehenden WDR-Online-Anbebote, darunter WDR.de und Sportschau.de, mittels „Drei-Stufen-Test-Verfahren“.
 
Herausgefunden werden soll, ob die Konzepte dem gesetzlichen Auftragdes öffentlich-rechtlichen Fernsehens entsprechen. Die Onlineangebote des WDR stimmen laut Rundfunkrat nicht mit der Realität überein und wurden vor erst eingestellt.
 
Die Diskrepanz zwischen dem WDR-Telemedienkonzept zu den Webchannels und dem tatsächlichen Online-Angebot sei zu groß, als das ein rechtlich unbedenklicher Drei-Stufen-Test zur Bestansüberprüfung durchgeführt werden kann, teilte der Vorsitzende des Rundfunkrates mit.
 
Auch der NDR musste für sein Telemedienkonzept Kritik einstecken. Laut den norddeutschen Radiosendern (Hit Radio Antenne, Delta Radio, Radio Hamburg und RSH) sei das Konzept des NDRs unzureichend und muss daher zurückgewiesen werden. Im Vergleich zu den bestehenden Online-Angeboten der privaten Sender sei die Webseite des NDRs weder inhaltlich noch technisch informativ und habe damit den Drei-Stufen-Test nicht bestanden. Der NDR-Rundfunkrat müsse nun entscheiden, ob das Konzept genehmigt wird.
 
Der Drei-Stufen-Test ist im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag festgeschrieben und ist im Juni 2009 in Kraft getreten. Der Test soll sicher stellen, dass die digitalen Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen sowie zum publizistischen Wettbewerb beitragen. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR-Rundfunkrat legt Telemedienkonzept auf Eis Zitat: Dies ging aus einem Bericht des WDR-Rundfunkrates hervor. Laut eigenen Angaben überprüft der Rundfunkrat die bestehenden WDR-Online-Anbebote, darunter WDR.de und Sportschau.de, mittels "Drei-Stufen-Test-Verfahren". Herausgefunden werden soll, ob die Konzepte dem gesetzlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens entsprechen. Die Onlineangebote des WDR stimmen laut Rundfunkrat nicht mit der Realität überein und wurden vorerst eingestellt. Ja was denn nun? Werden jetzt alle Onlineaktivitäten "vorsichtshalber" eingestampft?
  2. AW: WDR-Rundfunkrat legt Telemedienkonzept auf Eis Unsinn, da hat wieder mal der DF-Praktikant was falsch verstanden... Klaus
  3. AW: WDR-Rundfunkrat legt Telemedienkonzept auf Eis Stimmt, die Original-WDR-Pressemeldung gibt es hier: Pressemitteilung vom 19.08.2009 - Unternehmen WDR Fazit: Der Rundfunkrat ist der Ansicht, das aktuelle Prüfverfahren für WDR-Onlineangebote entspricht nicht den (staatsvertraglichen) Anforderungen. Die laufenden Untersuchungen der Angebote "Mein WDR Radio" und "1Live Freundeskreis-Radio" sind daher abgebrochen worden. Medienrecht ist halt eine sehr komplexe Materie...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum