IFA: Deutschlandradio zeigt digitale Übertragungstechnik

3
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin/Köln -Das Deutschlandradio präsentiert sich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) unter dem Motto „Ihr gutes öffentliches Recht“ mit seinen beiden Programmen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.

Laut IFA will der Sender seine digitale Übertragungstechnik DRM (Digital Radio Mondiale) den Zuschauern vorführen. Diese Technik zeichne sich unter anderem durch eine hohe Reichweite und eine rauschfreie Wiedergabe aus. Über einen zweiten Audiokanal sollen Nachrichten und Verkehrsmeldungen zu hören und zu sehen sein.
 
Außerdem können die Besucher der IFA zufolge täglich ab 14 Uhr mit Christian Bienert ins Gespräch kommen. Der Moderator des „Sonntagsrätsels“ auf Deutschlandradio Kultur nimmt sich am Messestand Zeit für die Fragen und Anliegen seiner Hörer.
 
Das Deutschlandradio wird sich mit seinen beiden Programmen in der Halle 2.2 vorstellen. Mit seinem Stand in der ARD-Halle will der Sender seine Zugehörigkeit zum öffentlich-rechtlichen Senderverbund deutlich machen, so die IFA. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Deutschlandradio zeigt digitale Übertragungstechnik ist aber klar, denn es gibt mangels hardware (weil keiner sowas braucht) eine handvoll hörer, da zahlt sich megawatt verbraten für 2 dutzend ohren genau nicht aus. drm ist so gut wie tot. denn die internationale rundfunk szene hat sich geändert. in europa will keiner drm, denn es gibt die möglichkeit es im internet zu hören, weltweit... und in der 3. welt gibts kein geld für diese spielerei. da werden alte AM sender betrieben und die leute haben einfachste empfänger die technologisch aus den 60ern stammen könnten. ich muss sagen, es ist eine sackgasse, denn die "standards" hinken hinterher, man braucht keinen deutschlandweiten empfang in mono mit fading und atmosphärischen störungen zum elektrischen leistungspreis der gesamten deutschen welle dab braucht auch niemand dvb-h (handy fernsehen) ditto und den beweis das dvb-t in der derzeitigen variation besseren empfang bei stationären tv empfängern bieten würde habe ich auch nicht gesehen (zb kein dolby sound, und hd inkompatibel) und der tv empfang bei fahrenden autos ist wohl kein wirtschaftlich eminenter marktanteil. und die zahl derer die jetzt zb bei schlechtwetter keinen terrestrischen empfang mehr haben, ist zu hoch dafür, dass es eine technik sein sollte, die der alten technik ja sooooooooooo überlegen sein sollte. und zu 720p wurde alles gesagt die zu schnelle (politische) festlegung auf einen von der industrie und nicht den hörern oder medieninhabern gewünschten standards war schon öfters eine sackgasse ich sag wieder mal nur DSR oder gar DRM bei musik..... und das festhalten an abmachungen die von der realität überholt wurden, bringt nur "sturschädeln" was, aber nicht den "kunden"
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum