Murdoch will sich von Dow Jones trennen

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Rupert Murdoch will offenbar den amerikanischen Leitindex Dow Jones abstoßen.

Dow Jones & Co sucht der „Financial Times Deutschland“ zufolge nach einem Käufer für sein Indexgeschäft. Auch der New Yorker Dow Jones Industrial Average könne damit verkauft werden. Die News-Corp-Tochter habe bereits die Bank Goldman Sachs damit beauftragt, alle möglichen Optionen zu prüfen. Auch sei die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens möglich.

In den letzten neun Monaten 2007, als das Unternehmen noch als unabhängiger Medienkonzern Zahlen meldete, erzielte das Indexgeschäft Erträge von 101 Mio. US-Dollar. Murdoch hatte Dow Jones im Jahr 2007 für 5,3 Mrd. US-Dollar gekauft. Anfang dieses Jahres schrieb der Konzern 2,8 Mrd. US-Dollar auf den Wert des Unternehmens ab.
 
Als potenzieller Interessent gilt der Financial Times Deutschland zufolge der Indexanbieter MSCI, der früher der Bank Morgan Stanley gehörte. Jedoch solle auch bei einem möglichen Verkauf der Name des Leitindexes beibehalten werden. Dow Jones gibt unter anderem die Wirtschaftszeitung „Wall Street Journal“ und die „New York Post“ heraus. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch will sich von Dow Jones trennen Hach, so kann man auch ein Unternehmen kaputt machen. Erst mit viel TamTam das WSJ übernehmen, dann werfen dort Mitarbeiter das Handtuch, weil die Traditionszeitung "auf Line" gebracht werden soll, und nun nach kurzer Zeit wieder abstoßen. Bin ja mal gespannt ob das WSJ seinen früheren Ruf wiederherstellen kann. Die New York Post wird nach 30 Jahren Murdoch nicht mehr zu retten sein, na ja...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum