Preisverhandlungen über Kabelnetz-Zugang für Drittanbieter in den Niederlanden

2
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den Haag – Die niederländische Regulierungsbehörde OPTA trifft sich heute zu einer Sitzung, um über den Zugang Dritter auf die analogen Kabelnetze von UPC und Ziggo zu verhandeln. Neben den beiden Kabelnetzbetreibern sind alle alternativen Anbieter anwesend.

Die gestrige Ankündigung von Ziggo und UPC löste heftige Reaktionen bei denen aus, die am alternativen Zugang zu den analogen Kabelnetzen interessiert sind. Das berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“. Nach Angaben des niederländischen Ministeriums für Wirtschaft können demnach nur Anwärter mit solidem Geschäftsplan mit einem Großhandelspreis von rund vier bis fünf Euro pro Monat rechnen. Gestern kündigten Ziggo und UPC einen Preis von 11,05 Euro beziehungsweise rund zwölf Euro an.
 
Während der heutigen Sitzung können alle Teilnehmer ihre Ansichten zur Preisgestaltung kundtun. Ein zweites Treffen ist für September geplant. Nach diesen beiden Sitzungen wird die OPTA den endgültigen Großhandelspreis festlegen.
 
Die Regulierungsbehörde rechnet damit, dass die neuen Anbieter im Frühjahr 2010 ihre neuen Produkte auf dem Markt bringen (DIGITAL FERNSEHEN berichtet bereits über die Öffnung des niederländischen Kabel-TV-Marktes).
 [ak]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Preisverhandlungen über Kabelnetz-Zugang für Drittanbieter in den Niederlanden Wie soll das gehen? Hat man dan 10 mal Nederland1 drinnen? Und wieso analog? Kann der einer von der NL Fraktion mal aufklären?
  2. AW: Preisverhandlungen über Kabelnetz-Zugang für Drittanbieter in den Niederlanden Nein, man kriegt nicht 10 mal Nederland 1. Man kriegt nur von jemand anderem eine Rechnung am Ende des Monats und die sollte niedriger sein als von Ziggo/UPC. Wieso Analog? Das weisst niemand. Eigentlich will Ziggo analog abbauen aber weil wir noch 'Kabelraden' haben die sagen welche 15 Analog Kanäle sowieso im Kabel bleiben müssen geht die Abstellung van Analogen fernsehen hier sehr langsam. Und da die 'Kabelraden' ein Haufen Leute beinhaltet die total nicht die Realität vor Augen hat empfehlen die hier Kanäle wie TV5 (Französisch) oder TRT Int (Türkisch) und so weiter im Analogen Kabel zu halten. Das sind alles Kanäle die nur durch eine kleine Gruppe von Menschen geguckt wird. Um dann noch Kanäle im Analogen Kabel zu behalten die durch die Mehrheit der Kunden geguckt wert (Discovery, MTV, TMF, BBC1, BBC2, Eurosport, Animal Planet, etc.) muss man also bei diesen 15 Kanäle die verpflichtet sind auch noch etwa 15 dabei tun die auch tatsächlich populär sind. So haben wie hier jetzt etwa 30 Analog Kanäle und 160 Digital Kanäle aber die Digital Kanäle kan man nur von Ziggo bekommen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum