495 Millionen neue Pixel durch Sonys Digitalkinoprojektoren mit 3D

2
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Die Cinemaxx Gruppe rüstet sich für die Zukunft: Bis Mitte November 2009 wird der Betreiber von Multiplexkinos 56 seiner Kinosäle mit den neuen Digitalkinoprojektoren CineAlta 4K von Sony und 3D-Funktionen von RealD ausstatten.

Die 56 CineAlta 4K-Projektionssysteme von Sony, von denen drei in den dänischen Cinemaxx-Komplexen installiert werden, bestehen jeweils u. a. aus einem Digital-Cinema-Projektor SRX-R220, einem integrierten Media-Block LMT-200 und der Screen-Management-Systemsoftware LSM-100. Das 3D-System von RealD beinhaltet ein 3D-Doppelobjektiv von Sony mit speziell an die SXRD-Technik von Sony angepassten Filtern.
 
Das Aufsetzen und Abnehmen des 3D-Objektivs ist laut Sony unkompliziert. Ein 2D-2K-Vorprogramm kann durch die 3D-Optik projiziert werden. Cinemaxx kann die neuen Projektoren nutzen, um sowohl digitales Kino in 2K- oder 4K-Auflösung als auch die zunehmend an Fahrt gewinnenden 3D-Filme zu zeigen.
 
Sony ist eigenen Angaben zufolge derzeit der einzige Hersteller von kommerziell verfügbaren 4K-Projektoren für Kinoanwendungen. Sony benennt deren Auflösung als vier Mal höher als die von Full HD- oder 2K-Projektoren – der Bildgeber liefert 4 096 mal 2 160 Pixel. Insgesamt bringt es HDTV auf zwei Millionen, die Technologie von Sony auf acht Millionen Pixel.
 
Die vierfache Auflösung mache sich auch bei der Wiedergabe von 3D-Filmen bemerkbar. Im Gegensatz zu herkömmlichen 2K-Projektoren, die die Bilder für das linke und das rechte Auge abwechselnd zeigen müssen, erreicht das Projektionssystem von Sony durch die gleichzeitige Wiedergabe von zwei mal 2K eine laut Hersteller natürliche und für den Zuschauer angenehme und ermüdungsarme Bildwahrnehmung.
 
Cinemaxx gab heute das Ergebnis für das erste Halbjahr 2009 bekannt. Erstmals seit Jahren konnte Vorstandschef Christian Gisy heute in Hamburg schwarze Zahlen vorzeigen: Unter dem Strich blieb im ersten Halbjahr ein Gewinn von 0,2 Millionen Euro, bei einer deutlich gestiegenen Gesamtleistung von 91 Millionen Euro (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ak]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 495 Millionen neue Pixel durch Sonys Digitalkinoprojektoren mit 3D [...] die Technologie von Sony auf acht Millionen Pixel. nur zur info: 4k ist keine erfindung von sony, sondern ein seit beginn der neunziger jahre etablierter standard für digital intermediate, die digitale bearbeitung von auch analogem filmmaterial.
  2. AW: 495 Millionen neue Pixel durch Sonys Digitalkinoprojektoren mit 3D ...welche Kinos sind betroffen? Welche Preise werden genommen? Hoffentlich sind die bestückten Säle größer als die bekannten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum