Blu-ray-Markt verzeichnet Absatzplus

8
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres wurden 140 000 Blu-ray Player verkauft.

Das teilt der Branchendienst „Mediabiz“ mit und verweist dabei auf einen Bericht des Marktforschungsunternehmens GfK (Gesellschaft für Konsumforschung). Insgesamt verzeichne der Blu-ray-Markt ein Absatzplus von 470 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
 
Deutlich zurück gegangen ist im ersten Halbjahr die Nachfrage nach DVD-Rekordern, so die GfK gegenüber dem Branchendienst. Die verkauften Stückzahlen seien um 12,6 Prozent auf 337 000 gesunken. Bei den DVD-VHS-Kombigeräten hingegen stieg der Absatz um 49,3 Prozent auf 260 000 Stück, berichtete der Branchendienst.
 
Der Markt für Unterhaltungselektronik (ohne IT und Telekommunikation) ist nach Angaben der GfK in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres um 1,7 Prozent auf 6,606 Milliarden zurückgegangen. Insbesondere die Unterhaltungselektronik sei für den Umsatzrückgang maßgeblich gewesen. Die Werte wurden über den neuen CEMIX, dem Consumer Electronics Markt Index ermittelt. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Markt verzeichnet Absatzplus Ich werde den Markt auch in Kürze ankurbeln dank PS 3 Slim.
  2. AW: Blu-ray-Markt verzeichnet Absatzplus Wahnsinn, die Industrie schafft es tatsächlich 140.000 Geräte an den Mann zu bringen die sie jederzeit deaktivieren kann.
  3. AW: Blu-ray-Markt verzeichnet Absatzplus Ich gehöre auch zu den 140000. Aber ich glaube nicht das sie es sich trauen würde die Player zu deaktivieren (u.a. deutsche Gesetzten). Vor allem da ich ja das böse HDMI benutze. Und Player mit alternativer Firmware sind mir (leider) noch nicht untergekommen. Und solange es so viel HD Filme im internet gibt bin ich mir recht sicher hat die Industrie erstmal andere Probleme als BluRay standalone hardware.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum