Elektronischer Programmführer von Rovi – Samsung erster Abnehmer

3
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Santa Clara, USA – „Neon“ ist der Arbeitstitel des neuen Elektronischen Programmführers des US-Software-Spezialisten Rovi Corporation (ehemals Macrovision). Gestern wurde dieser in München vorgestellt.

Mit „Neon“ könne der Nutzer laut Rovi von einer zentralen Benutzeroberfläche aus auf Fernsehsendungen, persönliche Dateien und Premium-Inhalte zugreifen. CE-Hersteller können das entsprechende Rahmenkonzept in neue Geräte einbauen. Neu ist, dass der Programmführer dafür sorgt, dass der Zuschauer beim Zappen von einem Medium ins andere nicht mehr das Gerät wechseln muss.
 
Als Grundlage dafür diene ein standardbasiertes, technologisches Rahmenkonzept, das die Mediennutzung von PC oder anderen DLNA-kompatiblen Speichermedien vereinfacht. In der Digital Living Network Alliance (DLNA) haben sich zahlreiche Unterhaltungselektronik- und PC-Hersteller zusammengeschlossen, um allen in einem Netzwerk verbundenen Geräten den Zugriff auf gespeicherte Daten über ein gemeinsames Protokoll zu erlauben.
 
„Neon“ bietet dem Nutzer u. a. Programmbeschreibungen und Cover-Designs für Fernsehsendungen, eine Digitalrekorder-Funktion zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Fernsehsendungen und einen „My Guide“, eine personalisierte Seite zur individuellen Themenaufbereitung. Zudem bietet der Programmführer eine Werbefunktion, Gewinnanreiz für die zukünftigen Partner-Unternehmen.
 
Rovi meldete bereits, dass der koreanische Elektronikkonzern Samsung „Neon“ in der vergangenen Woche erwarb. Kyung Shik Lee, Vice President von Samsung Electronics, erhofft sich von diesem Deal, dass der Zuschauer leicht und intuitiv auf digitale Medieninhalte zurückgreifen kann. [ak]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Elektronischer Programmführer von Rovi - Samsung erster Abnehmer Was hat denn der Praktikant da pöses eingestellt das es ausgesternt werden mußte? Ich empfehle Enigma²
  2. AW: Elektronischer Programmführer von Rovi - Samsung erster Abnehmer Eigentlich nur S_a_n_t_a , ich schreibe es mal richtig: Santa Komisch geht. Sehr merkwürdig... Ah, der Slash macht das aus: München****** Clara
  3. AW: Elektronischer Programmführer von Rovi - Samsung erster Abnehmer In der News stand es ja auch drin, komisch das es hier raus gesternt wurde.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum