Schweizer Fernsehen will sechs Programme in HDTV zeigen

5
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Basel – Das Schweizer Fernsehen SRG SSR will ab Anfang 2012 sechs Programme vollständig in HDTV ausstrahlen.

Medienberichten zufolge handelt es sich um die Programme SF 1, SF 2, TSR 1, TSR 2, RSI LA 1 und RSI LA 2. Parallel dazu sollen diese Programme auch weiterhin in herkömmlicher Qualität ausgestrahlt werden, geht aus ein Rundschreiben an den Radio- und TV-Handel der SRG SSR hervor.
 
Dieser Parallelbetrieb soll nach drei Jahren eingestellt werden. Ab 2015 sei geplant, sämtliche SRG-Programme über Satellit und Kabel nur noch in HDTV zu senden. Bis dahin werde auch der Nachrichten- und Dokumentationskanal „SF info“ HDTV-tauglich sein. Das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T soll weiterhin in SD-Qualität ausgestrahlt werden. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen will sechs Programme in HDTV zeigen Da wird wohl nur vom Digitalen TV gesprochen. Weil in Analogen Netz sind die SF Sender alle Must-Carry. Nimmt mich dann wunder was mit all den MPEG4 untauglichen Kabel und Sat Receivern geschehen soll...
  2. AW: Schweizer Fernsehen will sechs Programme in HDTV zeigen Es wird ja jetzt schon von der SRG empfohlen keine nicht-HD-fähigen Geräte mehr zu kaufen. Und der Termin für 2015 wird vermutlich auch nochmal um ein paar Jahre verlängert, aber wenn man schon jetzt 2020 schreiben würde so würde das ganze sicher über 2020 hinaus nochmal verlängert werden. Auf jedenfall eine gute Entscheidung vom SRG. Komisch, dass unsere Nachbarstaaten über Satellit alle nur noch digital senden, während wir seit über 10 Jahren analog und digital gleichzeitig senden. Dass man obendrein unfähig ist ein entgültiges Abschaltdatum zu nennen führt dazu, dass die Abschaltung unausweichlich noch ein ganzes Stück weg ist. Die ÖR sollten auf der IFA verkünden, dass spätesten am 31.12.2011 Schluß ist mit analog über Satellit. Genial wäre es auch, wenn man wie der SRG einen Fahrplan für HDTV rausgibt, 2015 ist natürlich zu früh für eine digitale SD-Abschaltung, aber 2020 (+ die Zeit die sowieso verlängert wird für unfähige Kabelanbieter ect.) wäre nicht schlecht.
  3. AW: Schweizer Fernsehen will sechs Programme in HDTV zeigen Die SRG hatte das Problem mit der analog-Abschaltung gar nie, weil von Anfang an per DVB-S gesendet wurde. Bei DVB-T war die Simulcast-Phase allerdings je nach Region extrem kurz (1 Jahr), wie nach Fahrplan vorgesehen. Von daher denke ich, dass sie das schon durchziehen werden. Auf gar keinen Fall werden sie um 5 Jahr verlängern.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum