RTL Interactive: „HD Text“ kommt parallel zum „klassischen“ RTL-Teletext

32
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Die RTL-Multimediatochter RTL Interactive will – voraussichtlich im nächsten Jahr – eine hochauflösende Variante seines Teletext-Angebots für Nutzer verfügbar machen. Darüber sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Tino Groß, Leiter Teletext RTL Interactive.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Groß, wer profitiert von „HD Text“?
 
Tino Groß: Die Zuschauer sollen natürlich vom neuen Angebot profitieren, denn Teletext gilt als das unterschätzte Medium, das ein Massenpublikum erreicht wie kaum ein anderes. So haben laut AGF/GfK PC#TV/RTL Medienforschung im vergangenen Jahr alleine 6,14 Millionen Zuschauer im Tagesschnitt auf den RTL Text zugegriffen.

An Formel-1-Wochenenden sind es derzeit sogar bis zu rund zehn Millionen Zuschauer am Tag, die sich beim RTL-Teletextangebot kurz und prägnant informieren. Diesen Zuschauern möchten wir künftig ein neues Teletext-Erlebnis bieten. Zusätzlich können wir künftig mit einem hochauflösenden Teletext auch Werbekunden neue Möglichkeiten offerieren.
 
DF: Was ändert sich für die Nutzer des RTL-Teletext-Angebots durch die HDTV-Version?
 
Groß: Wir planen, dass unsere Zuschauer künftig einen Teletext-Service nutzen können, der im Gegensatz zu der heutigen grob gepixelten Text und Grafik-Darstellung hochaufgelöste Bilder zeigt. Zudem könnte der HD Text sogar kurze Videos wie beispielsweise Kompakt-News zeigen. Auch die Navigationsmöglichkeiten möchten wir erweitern und zusätzlich zu den gewohnten Seitenabrufen per Zahleneingabe auch den Teltext mittels der Pfeiltastatur navigierbar machen.

DF: Ab wann wird die HDTV-Version „HD Text“ für die Nutzer verfügbar sein?
 
Groß: Zunächst: Das Produkt ist unabhängig von dem künftigen Empfang der Programme in HDTV-Qualität für die Zuschauer nutzbar. Wir haben den Zeitpunkt für den Start des neuen HD-Texts noch nicht festgelegt. Wenn die technischen Voraussetzungen seitens der Gerätehersteller geschaffen werden und wir damit eine relevante Zuschauerzahl erreichen, können wir uns jedoch durchaus vorstellen, unser neues Teletext-Angebot schon im kommenden Jahr zu starten – wir stehen in den Startlöchern.

DF: Ist zum Empfang von „HD Text“ ein Update erforderlich?
 
Groß: Grundlage für den neuen HD Text ist die Hybrid Broadcast Broadband TV (HBBTV)-Spezifikation und der damit zum Einsatz kommende CE-HTML-Standard. Die Mediengruppe RTL Deutschland unterstützt diese neue Technologie. Das bedeutet, dass die Zuschauer für die Nutzung des geplanten Angebotes nach derzeitigem Entwicklungsstadium künftig einmal CE-HTML-fähige Endgeräte oder Set-Top Boxen benötigen werden.
 
DF: Wird die hochaufgelöste Version „HD Text“ parallel zur bisherigen Standardversion eingesetzt?
 
Groß: Unsere Zuschauer können selbstverständlich auch nach einem möglichen Start des RTL-HD-Text-Angebotes weiterhin wie gewohnt ihren „klassischen“ RTL Teletext nutzen.
 
DF: Herr Groß, vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Interactive: "HD Text" kommt parallel zum "klassischen" RTL-Teletext Das wird wieder nichts, weil keiner einen entsprechenden Receiver hat. Die sollten auf NDS-Kompatibilität setzen, da dank Sky bzw. KDG und KabelBW viele Receiver mit einer Middleware ausgestattet werden, die in der Lage ist, die Daten zu verarbeiten. In GB klappt es doch auch. Hier kann man mit dem gleichen System Anwendungen von BBC, iTV und BSkyB nutzen.
  2. AW: RTL Interactive: "HD Text" kommt parallel zum "klassischen" RTL-Teletext Nur nutzt Sky keine NDS Receiver für Kabel (KDG natürlich auch nicht).
  3. AW: RTL Interactive: "HD Text" kommt parallel zum "klassischen" RTL-Teletext Genau DER Gedanke ging mir auch durch den Kopf Aber das wird eh nichts.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum