Foxtel kauft NDS-Technologie – Sammeln von TV-Nutzungsdaten möglich

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sydney, Australien – Gestern kam es zu einem Vertragsabschluss zwischen NDS, einem Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV und Foxtel, dem australischen Pay-TV-Anbieter.

Foxtel wird das Dynamic-Audience-Measurement-System von NDS einsetzen, um den Umgang von Zuschauern mit Fernsehen, digitalen Videorekordern und interaktiven Applikationen zu analysieren. Laut NDS wird die Technologie nur in den Abo-Haushalten eingesetzt, die einer Panelteilnahme aktiv zugestimmt haben, um die TV-Nutzungsdaten zu sammeln.
 
NDS Dynamic erfasst das Zuschauerverhalten für klassisches lineares TV und zusätzlich für die zeitversetzte Fernsehnutzung auf digitalen Videorekordern (DVRs), Zugriffe auf On-Demand-Dienste sowie elektronische Programmführer (EPGs) und interaktive Applikationen. Auf Basis eines vordefinierten Set-Top-Boxen-Panels von TNS Media Research werden die Erkenntnisse dazu beitragen, Zuschauerpräferenzen besser zu verstehen und Marketingstrategien zu optimieren.
 
Das besondere Lösungsangebot für Foxtel kombiniert dabei laut Anbieter den Erfahrungshorizont von NDS im Bereich Datenerfassung auf Digitalreceivern mit der Expertise von TNS in der Auswertung des gesammelten Materials. Die TNS-RaPiDView-Lösung übermittelt dabei Informationen aus dem Datenrückstrom digitaler Set-Top-Boxen, die präzisen Aufschluss über das Zuschauerverhalten geben.
 
Weiterhin können auch Werbeanwendungen oder Werbeschaltungen im Bereich von On-Demand-Diensten genau verfolgt werden. Dies hat zur Folge, dass Werbung gezielter platziert werden kann und neue Werbstrategien aufgrund des Zuschauerverhaltens entwickelt werden können. [ak]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum