Astra hofft auf HD-Plus-Lösung für Sky-Kunden

64
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – Der Satellitenbetreiber Astra hofft, demnächst auch Lösungen für den Empfang von HD Plus für Sky-Kunden bekannt geben zu können.

„Wir hoffen, in naher Zukunft Lösungen von Herstellern im Handel zu sehen, die sowohl den Empfang von Sky als auch HD Plus ermöglichen“, sagt Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology bei der Astra Platform Services GmbH gegenüber dem Branchennewsletter „Astra Insider“.
 
Bisher seien insgesamt rund eine halbe Million HDTV-fähige Satellitenreceiver verkauft worden. Nun soll es eine neue Generation von HDTV-Geräten geben, die mit dem HD-Plus-Label ausgezeichnet sind. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Receivergenerationen bestehe darin, dass Receiver, die speziell für HD Plus zertifiziert seien, das Entschlüsselungssystem Nagra enthalten sollen. „Das hat für den Zuschauer den Vorteil, dass er neben dem Empfang der unverschlüsselt ausgestrahlten Programme in SDTV- und HDTV-Qualität zusätzlich über eine eingesteckte HD-Plus Karte die HDTV-Programme von HD Plus sehen kann“, erläutert Sacher gegenüber dem „Astra Insider“.

Es sei möglich, „dass die Sender, deren HDTV-Programme über HD Plus verbreitet werden, aus Gründen des Signalschutzes (z. B. Kopierschutz) auf gewissen Einschränkungen bestehen, da der CI-Standard keine durchgängig konsistente Lösung vom Modul zum Gerät ermöglicht. Bei diesen speziellen CI-Modulen wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein, die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt“, so Sacher. „Aber wie gesagt, es ist Sache der Sender, auf welchen Signalschutzvorgaben sie bestehen“.
 
HD Plus startet bereits in diesem Herbst mit den Programmen RTL und Vox in hochauflösender Qualität. Ab Januar 2010 solle zusätzlich die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins in HDTV starten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra hofft auf HD-Plus-Lösung für Sky-Kunden ja ja sollen die nur hoffen. ich bin mit meinen geräten zufrieden
  2. AW: Astra hofft auf HD-Plus-Lösung für Sky-Kunden genau ich zahle doch nicht für die ihren werbedreck.........totgeburt!!!!!!
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum