Astra: Module für HD Plus voraussichtlich erst ab 2010

32
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – Um HDTV-Programme der neuen Astra-Plattform HD Plus mit einem bereits gekauften HDTV-Receiver empfangen zu können, ist ein spezielles CI-Modul nötig. Diese Module wird es laut Astra jedoch erst im ersten Quartal 2010 geben.

Um die Sender mit bereits erworbenen HDTV-Receivern via Satellit empfangen zu können, ist ein spezielles CI-Modul notwendig. Außerdem muss der Hersteller des Geräts die Lösung unterstützen, indem er ein Software-Update für seine HDTV-Geräte anbietet.
 
„Mit einem speziellen CI-Modul und der HD-Plus Karte kann der Zuschauer dann auch die neuen HD-Plus-Programme mit seinem bereits gekauften Receiver empfangen“, sagt Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology bei der Astra Platform Services GmbH gegenüber dem Branchennewsletter „Astra Insider“.
 
Jedoch räumt er ein: „HD Plus startet im Herbst, die Module und die herstellerabhängigen Softwareupdates wird es anschließend, wahrscheinlich im ersten Quartal 2010, geben“. Voraussetzung ist zudem, dass das Gerät, das aufgerüstet werden soll, über einen CI-Schacht (Common Interface) verfügt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Welche Hersteller HD-Plus-Receiver auf den Markt bringen, sagte Sacher nicht. „Wir rechnen mit einer Reihe namhafter Hersteller. Die Firmen möchten selbst zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt ankündigen, dass sie bei HD Plus dabei sind, und wollen dann auch über ihre Modelle und deren Einzelheiten informieren. Die ersten Hersteller werden für HD Plus geeignete Geräte zur IFA vorstellen“, so der Vice President Receiver Technology.
 
Auch sei Astra mit Herstellern von Integrated Digital Televisions für eine Unterstützung der Modul-Lösung im Gespräch. (IDTVs sind Fernsehgeräte, in denen ein Sat-, Kabel- oder DVB-T-Tuner für Digital-TV verbaut ist. Solche Geräte benötigen für digitales Fernsehen keinen separaten Receiver).
 
Bisher haben die Hersteller Technisat, Humax, Kathrein, Comag und Inverto bekannt gegeben, ihre HDTV-Receiver mit einem solchen spezifischen CI-Modul sowie durch ein Softwareupdate für den HD-Plus-Empfang verfügbar zu machen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits mehrfach).
 
HD Plus startet bereits in diesem Herbst mit den Programmen RTL und Vox in hochauflösender Qualität. Ab Januar 2010 solle zusätzlich die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins in HDTV starten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete ebenfalls). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra: Module für HD Plus voraussichtlich erst ab 2010 Eigentlich könnten sie sich die Entwicklung gleich ganz sparen. Den Mist kauft eh keiner
  2. AW: Astra: Module für HD Plus voraussichtlich erst ab 2010 Mehr als 5000 Stück würde ich an ASTRA Stelle mal besser nicht bestellen...
  3. AW: Astra: Module für HD Plus voraussichtlich erst ab 2010 Naja man könnte damit das Klo von innen Fliesen.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum