Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

14
102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Darmstadt – Rechtzeitig zur IFA erschien kürzlich die Delphi-Studie „Fernsehen 2012 – strategische Zukunftsperspektiven“. Sie beschäftigt sich mit der mittelfristigen Zukunft des Fernsehens und wurde von der Mediarise GmbH durchgeführt.

Für die Studie wurden rund 120 Tiefeninterviews mit Entscheidern aus den Bereichen Content-Produktion, Sender, Portale, Programm-Empfehlung, Werbung, Netzbetreiber und Endgerätehersteller geführt, berichtet die Mediarise GmbH. Ralf Becker, einer der Autoren, weist darauf hin, dass dem Fernsehen keine Revolution bevorsteht. Er vermutet, dass im Jahr 2012 noch 70 Prozent der Nutzung noch klassisch lineares Fernsehen sein werde.
 
Nach Einschätzung der Autoren werde es mittelfristig sowohl zu einer Konsolidierung in der Produktionslandschaft, als auch zu einer fühlbaren Veränderung der Programminhalte kommen. Diese Veränderung werde, verbunden mit Ärgernis über die kommende Grundverschlüsselung, die Zuschauer zu neuen Nutzungsformen wie Pay-TV oder Video-on-demand motivieren.
 
Die für Video-on-demand erforderliche internetfähige TV-Ausstattung, Set-Top-Box oder hybride TV-Geräte, wird bis Ende 2012 in 31 Prozent der Haushalte verfügbar sein. IPTV werde von hybriden Geräten verdrängt. [ak]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt Da bin ich doch mal gespannt, ob es 2012 in diesem Land noch Pay-TV gibt.
  2. AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt Na sicher wird es auch über 2012 hinaus Bezahlfernsehen geben. Rundfunkzwangsgebühren, die vermutlich ab 2013 auch auf PCs in voller Höhe erhoben werden, werden Inkassounternehmen á la GEZ weiter fleissig und auch gern mehrfach Gebühren eintreiben. Das werden sich die sogenannten Öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten kaum nehmen lassen. - Da lob ich mir geradezu jene Bezahlsender, für oder gegen die ich mich entscheiden kann.
  3. AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt Es wird immer ein Unternehmen geben das Geld verdienen will!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum