FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

201
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Sollte die FDP nach der Bundestagswahl an die Regierung kommen, stehen ARD und ZDF einige Änderungen bevor.

Im Interview mit DIGITAL INSIDER erklärt der medienpolitische Sprecher der Liberalen, Christoph Waitz, wo er im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Handlungsbedarf sieht. „Der öffentlich-rechtliche Auftrag für ARD und ZDF muss klar definiert werden“, so Waitz.

Die FDP tritt für eine Aufwertung von Kultur, Bildung und Information in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF ein. „Was die Privaten besser können, sollte ihnen auch überlassen werden“, meint Waitz. Nicht jede Soap der privaten Sender müsse als Kopie in der ARD laufen, ergänzt der Politiker im Interview.

Damit nicht genug. Gegenüber DIGITAL INSIDER redet Waitz auch über die Pläne der FDP bezüglich Werbung, Sponsoring und Produktplatzierung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Weiterhin zweifelt er die Sinnhaftigkeit des 3-Stufen-Tests an und auch bei der Medienaufsicht will die FDP Änderungen. Wie diese genau aussehen, lesen Sie im DIGITAL INSIDER. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

201 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF Das ist doch endlich mal eine Aussage. Da hoffe ich doch, dass es zu einer Schwarz-Gelben Mehrheit reichen wird. Hoffentlich bleibt die FDP weiter im Aufschwung und wird ihr Wahlversprechen einhalten. Die FDP ist trotz Guido Westerwelle wählbar geworden.
  2. AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF Gott bewahre uns vor so einer Partei! Was mischen die sich in das Programm ein? Wenn die Einschaltquoten gut sind, wieso sollte es dann nicht laufen???
  3. AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF Zum Glück haben die nichts zu sagen. Die wollen nur auf Stimmenfang gehen was aber kaum gelingen wird. So schon garnicht. Weil sie selbst bei den Privaten involviert sind. Das nennt man Vetternwirtschaft. Bei nicht Politikern wird sowas bestraft. nur die Politiker dürfen das ganz ofiziell.
Alle Kommentare 201 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum