Im September „HD-Wochen“ auf Arte via Astra

10
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – Arte, der deutsch-französische Kulturkanal, präsentiert während der „HD-Wochen“ vom 29. August bis zum 30. September auf Arte HD rund um die Uhr fast ausschließlich Programm in nativer HDTV-Qualität.

Musikfestivals, Reportagen oder Spielfilme – beinahe alles, was in diesem Zeitraum via Astra Satellit auf Arte HD zu sehen ist, wurde in hochauflösender Qualität produziert, berichtet der Satellitenbetreiber SES Astra.
 
Anlässlich der IFA zeigt Arte HD seineb Zuschauer von Ende August bis zum 30. September während der „HD-Wochen“ mit Programm in brillanter hochauflösender Qualität. Über die Astra Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost wird in diesem Zeitraum fast ausschließlich natives HDTV-Material ausgestrahlt.

„Nativ“ bedeutet, dass das Quellmaterial in HDTV-Qualität produziert wurde. Arte HD bietet seinen Zuschauern während der „HD-Wochen“ unterschiedliche Programme in HDTV: Via Astra Satellit werden Musikveranstaltungen, wissenschaftliche Reportagen, Natur- und Reisedokumentationen sowie Spielfilme in digitaler Klang- und hochauflösender Bildqualität übertragen.
 
Eines der vielen Programmhighlights, die während der vier Wochen über Astra in HDTV-Qualität zu sehen und hören sind, ist das Musikfestival im Schweizer Luftkurort Verbier. Arte HD zeigt die Höhepunkte des Festivals aus dem Jahr 2008. Ebenfalls im Programm: preisgekrönte TV-Serien wie „Die Tudors“. Ein weiteres Highlight der „HD-Wochen“ ist die Reportagereihe „Im Körper der Topathleten“, die neue Einblicke in den menschlichen Körper verspricht. Mit Hilfe neuester Technik untersucht die Reihe, zu welchen Höchstleistungen der menschliche Körper fähig ist.
 
Arte kann seit dem 1. Juli 2008 als erster öffentlich-rechtlicher Sender via Astra Satellit in HDTV-Qualität empfangen werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Über Arte HD werden seitdem zunehmend nativ produzierte HD-Inhalte angeboten. Der Sender plant für 2010 weitgehend nur noch originäre HDTV-Programme auszustrahlen.
 
Derzeit werden über die Astra Satellitenflotte europaweit annähernd 80 HDTV-Kanäle ausgestrahlt – darunter Free to Air-Angebote wie Arte HD aber auch HD-Inhalte von Pay-TV-Anbietern wie Sky, berichtet Astra.
 
ARD und ZDF nehmen nach zu den Olympischen Winterspielen 2010 den HDTV-Regelbetrieb auf. Anfang 2010 wird sich der HDTV-Content in Deutschland via Astra binnen eines Jahres von vier auf 16 HD-Kanäle vervierfacht haben, so der Satellitenanbieter. Die Privatsender RTL und Vox werden ab Herbst 2009 Programme über Astra in hochauflösender Qualität ausstrahlen.
 
DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits, dass Arte HD vom 29. August bis 11. September 2009 fast ausschließlich native HDTV-Programme ausstrahlt. Die „HD-Wochen“ dauern nun sogar bis 30. September. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Im September "HD-Wochen" auf Arte via Astra Das finde ich ganz toll. Meine Frage an die Forumgemeinde: Warum sind die französischen Version von Arte HD überall und auch auf 5°West verschlüsselt. Das kostet doch unnötg Geld. Der Inhalt der Sendungen ist doch der gleiche und deutscher und französischer Ton ist auch überall `drauf
  2. AW: Im September "HD-Wochen" auf Arte via Astra Es ist schon richtig und gut, dass auf diese "HD-Wochen" so oft wie möglich hingewiesen wird. Genauso oft möchte ich diese offizielle arte-Meldung aber relativieren. Ich liebe arte und freue mich über die Initiative beim Ausbau von HDTV. Diese Ankündigung mit "HDTV-Wochen" ist mir aber zu vollmundig und sollte nicht so euphorisch gelobt werden. Zunächst wurde sogar von " nur HD", jetzt meist von "fast nur HD" geredet. Das stimmt einfach nicht ! Vielleicht "etwas mehr HD" als in den vergangenen Wochen...
  3. AW: Im September "HD-Wochen" auf Arte via Astra Ein HD-Sender sendet HD Material... sensationell!!! Eeehm... wäre das nicht eigentlich der Sinn der Sache??
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum