Sony: Neues Blu-ray-Feature ermöglicht Echtzeit-Datenbank

1
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) will mit Movie IQ ein weiteres Feature für die Blu-ray Disc in Europa einführen.

Das berichtet Sony in seinem Newsletter „Full-HD“. Mit Movie IQ und einem internetfähigem Blu-ray-Player können Nutzer auf eine Echtzeit-Datenbank zugreifen und Hintergrundinformationen zu den Filmen auf der Blu-ray Disc einholen.
 
Das „BD-Live-Feauture“ soll für die Neuerscheinungen von 2009 wie „Terminator – Die Erlösung“ und „Illuminati – Angels & Demons“ verfügbar sein. Mit Movie IQ könne der Zuschauer während des Films auf passend eingebettete Informationen zu den Schauspielern, zum Filmteam oder auf den Soundtrack zugreifen.
 
Movie IQ profitiere laut Hersteller von der Filmsuchfunktion der Videodatenbank Gracenote. Der Zuschauer könne online verschiedene Suchwörter eingeben, wie zum Beispiel den Namen einer Schauspielern und bekomme unter anderem angezeigt, in welchem Film sie mit gespielt hat.
 
Gracenotes weltweite Videobank beinhalte Videoinformationen für Nordamerika, Japan und Europa. Sony hatte erst in diesem Jahr sein „BD Live“-Angebot um das Blogging-Tool „Cinechat“ sowie die Möglichkeit zum Kauf von Kinokarten erweitert. Seit dem Sommer 2008 habe Sony über 100 Titel auf Blu-ray Disc veröffentlicht. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: Neues Blu-ray-Feature ermöglicht Echtzeit-Datenbank Wow, Echtzeitdatenbank. Da ist wohl jemand aus der Marketingabteilung im Drogensuff zur Arbeit erschienen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum