Privatsender erhalten Geld für Kabeleinspeisung

31
124
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Sendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 erhalten Geld für die Einspeisung ihrer TV-Programme ins Kabelnetz.

Das ergaben Recherchen des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER (DI). Bereits Ende 2008 gab es Gerüchte, RTL würde für die Einspeisung seiner Programme ins deutsche Kabelnetz von Telecolumbus Geld erhalten. Seinerzeit bestätigte RTL-Sprecherin Bettina Klauser gegenüber dem Branchendienst DI zumindest die Praxis der Geldzahlung des Netzbetreibers an RTL, sprach dabei davon, dass die RTL-Programme „auch etwas wert“ seien.

Eine Bestätigung der Zahlungen von einem halben Euro und mehr pro Kabelnetzkunde wollte sie jedoch nicht offiziell bestätigen. Auch bei Pro Sieben Sat 1 erzielt man Distributionserlöse aus Einspeisung in die Kabelnetze. Bis Mitte 2009 verantwortete diesen Bereich der Jurist Markus Runde, der auch nach seiner Tätigkeit für Pro Sieben Sat 1 die Sendergruppe als Anwalt weiterhin in Rechtsfragen unterstützt haben soll.
 
Diese Praxis der beiden großen Privatsendergruppen würde bedeuten, dass künftig weitere, auch blockfreie TV-Sender ihre Inhalte gegen Geld den Kabelnetzbetreibern anbieten könnten. Ziel des Verbandes der Privatsender (VPRT) ist es momentan, eine gänzliche Umkehr des Erlösmodells im Kabelnetz herbeizuführen.
 
Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen lesen Sie in der nächsten Ausgabe des DIGITAL INSIDER sowie unter www.digital-insider.de. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Privatsender erhalten Geld für Kabeleinspeisung Hätte ich ja nicht gedacht...........
  2. AW: Privatsender erhalten Geld für Kabeleinspeisung Die großen Privaten sollten endlich ihre Free-TV-Lizenz zurückgeben (müssen) und den Weg frei machen für neue, echte Free-TV-Sender. P. S.: Wer jetzt noch glaubt, die Privaten würden bei HD+ kein Geld von den Zuschauergebühren bekommen, der glaubt auch an den Osterhasen.
  3. AW: Privatsender erhalten Geld für Kabeleinspeisung also wird SKY HD nicht eingespielt, weil UM zu viel Geld haben will, sondern weil UM nicht noch mehr Geld an SKY raus geben will? ^^
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum