DIGITAL TESTED 5/09: Aktuelle AV-Receiver bis 900 Euro im Test

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – In der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED stehen drei aktuelle Produkte von Yamaha, Denon und Onkyo auf dem Prüfstand.

Der AV-Receiver ist das Herz des Heimkinos, bietet Anschluss für Blu-ray- oder DVD-Player, Spielkonsolen und traditionelle Geräte wie Kassettendecks oder Plattenspieler. Die Hersteller bringen den Modellen ständig neue Tricks bei und versichern nebenbei natürlich exzellente Ton- und Bildqualität. In unserem Test zeigen drei Kandidaten, wie gut sie den hohen Ansprüchen gerecht werden.
 
Lagebericht August 2009: Im hart umkämpften Feld der AV-Receiver gibt es schon längst kein aktuelles Gerät mehr, welches eines der modernen Wiedergabeformate weglässt. Auch Höhenlautsprecher wie Pro Logic IIz, Audyssey DSX oder Yamahas 3D-DSP stehen mittlerweile auf der Ausstattungsliste etlicher Modelle. Die Messlatte ist somit hoch angesetzt, Auslassungen werden mit schmerzhaften Punktabzügen geahndet.

Hierbei stehen jedoch nach wie vor die Kernkompetenzen im Vordergrund, denn ein Gerät mit mäßiger Wiedergabequalität wird durch eine Flut an Sekundärfunktionen nicht besser. Viele der Zusatzfeatures sind nicht mehr als kleine Software-Programme auf dem integrierten DSP-Chip, die sich ohne großen Kostenaufwand implementieren lassen.
 
Nach wie vor muss ein Audio-Video-Receiver in erster Linie durch seine Klangqualität bestechen, wobei auch Anschlussvielfalt und Benutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle spielen. In der Hochphase der HDTV-Aufrüstung muss jedoch auch die Bildsektion stimmen, die die Signale in geringer Auflösung oder im Halbbildformat zuverlässig ins Full-HD-Format konvertiert. Dieser Aspekt wird zurzeit von vielen Herstellern stiefmütterlich behandelt. Es scheint oft so, als würde man nach der Entwicklung eines guten Audioreceivers auf die Schnelle noch einen Standardchipsatz für die Videosektion einbauen, der den Job mehr schlecht als recht erledigt.
 
Auf unserem Prüfstand befanden sich für diesen Wettstreit drei aktuelle Produkte von Yamaha, Denon und Onkyo. Allesamt annähernd voll ausgestattet, unterstützt jedes Gerät eine Version der momentan so beliebten Höhenkanäle. Im Yamaha werkelt das proprietäre System 3D-DSP, bei Denon wurde Dolbys Pro Logic IIz integriert und in Onkyos TX-SR 707 kommt die brandneue Audyssey-Technologie DSX zum Einsatz.
 
Mit einer Preisspanne von 720 bis 900 Euro befinden sich die Modelle im Bereich der Mittelklasse und versprechen mit schicken Bildschirmmenüs und hochwertiger Materialauswahl einen Mehrwert gegenüber den Einstiegsvarianten.
 
Den kompletten Text lesen Sie in der aktuellen DIGITAL TESTED, die am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum