Sony: „Wir prüfen weitere OLED-Einsatzbereiche“

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL TESTED, das Schwestermagazin der DIGITAL FERNSEHEN, sprach mit Martin Winkler, Marketing Director der Sony Deutschland GmbH, über die TV-Trends der Zukunft in Bezug auf Stromsparen, neue Technologien wie OLED und neuartige Onlinefeatures.

DIGITAL TESTED: Herr Winkler, engagieren Sie sich aktiv in der OLED-Technologie und welche Fortschritte konnten im Bereich der blauen OLEDs hinsichtlich der Lebensdauer erzielt werden?
 
Martin Winkler: Selbstverständlich ist die OLED-Technologie für uns ein langfristiges Engagement – nicht zuletzt auch deshalb, weil OLED-Displays abgesehen von der TV-Produktion auch bei anderen Produkten sinnvoll sein können. Schon heute kommt die OLED-Technologie auch in der Walkman-X-Serie zum Einsatz. Wir prüfen darüber hinaus weitere Einsatzbereiche sehr genau und werden Details hierzu zu gegebener Zeit veröffentlichen.
 
DT: Stromsparen ist kein Trend, sondern ein Muss in der EU. Muss Stromsparen durch Regulierung erzwungen werden?
 
Winkler: Unabhängig von Vorgaben der Europäischen Union setzt Sony alles daran, so umweltfreundliche Produkte wie möglich zu entwickeln. Uns geht es hierbei nicht nur um den geringen Stromverbrauch, sondern auch um Einsparmöglichkeiten durch kleinere Verpackungen, digitale Bedienungsanleitungen oder effizientere Produktionsprozesse.
 
Selbstverständlich begrüßen wir, wenn auch von politischer Seite Maßnahmen getroffen werden, um die Industrie in die Pflicht zu nehmen. Die Nutzer erwarten von uns ohnehin bereits umweltfreundliche Produkte. Wir wissen, dass ein geringer Stromverbrauch ein wichtiges Argument für Interessierte ist.
 
DT: Sind für Ihre Fernseher die Vorgaben der EU umsetzbar?
 
Winkler: Gemessen an den Vorgaben der EU schneidet unser aktuelles Line-up bereits heute sehr ordentlich ab. In den Größen 32 und 40 Zoll zeichnen sich unsere Geräte durch den geringsten Durchschnittsverbrauch im Markt aus. Unsere Eco Bravia-Fernseher der WE5-Serie würden nach den Maßstäben der EU heute sogar schon zur Effizienzklasse A+ gehören.
 
DT: DIGITAL TESTED hat bereits vor Monaten den Öko-Check für TV-Geräte eingeführt. Richtiger Weg oder zu viel der Tests?
 
Winkler: Da uns das Thema Umweltschutz besonders am Herzen liegt und wir viel dafür tun, um möglichst umweltfreundliche Produkte herzustellen, begrüßen wir, dass DIGITAL TESTED einen echten Öko-Check für TV-Geräte eingeführt hat.
 
 
Das gesamte Interview lesen Sie in der aktuellen DIGITAL TESTED, die am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum