ARD: Experte empfiehlt HD-Plus-Receiver und CI-Plus-Schnittstelle

15
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln/Berlin – Im heutigen Morgenmagazin hat ein von der ARD interviewter Experte in einer IFA-Lifeschaltung den Zuschauern empfohlen, sich einen Receiver anzuschaffen, der auch für die HD-Plus-Plattform geeignet und/oder CI-Plus-zertifiziert ist.

„Grundsätzlich reicht es für das HD-Angebot von ARD und ZDF aus, sich einen DVB-S2-Receiver zuzulegen“, heißt es im Text zum Beitrag des ARD Morgenmagazins. „Wer allerdings auf der sicheren Seite der HDTV-Zukunft sein möchte, der sollte ein Gerät wählen, das für HD Plus und/oder CI Plus zertifiziert ist“, so Fachjournalist Robin Cumpl in dem Beitrag am Rande der IFA.
 
Während nämlich die öffentlich-rechtlichen HDTV-Angebote und die HD-Sender Anixe und Arte HD frei empfangbar seien, würden die Privatsender „ihre kommenden HDTV-Angebote wohl anders aufbauen“.

Wer HDTV-Privatfernsehen haben wolle, müsse möglicherweise einmal im Jahr im Vorausdafür bezahlen, heißt es bei der ARD. „Der Zuschauer erhält dann eine Smartcard, die in den entsprechenden HDTV-Empfänger passt und das HDTV-Programm entschlüsselt“.
 
Gleichzeitig empfiehlt der Experte: „Auch wenn damit zu rechnen ist, dass gewisse Restriktionen in Bezug auf das Aufnehmen von HDTV existieren werden, sollte man zu einem HDTV-Receiver mit integrierter Festplatte greifen – auch wenn die Geräte teurer sind. Denn so spart man sich im Zweifel ein weiteres Gerät, das herumsteht sowie eine zusätzliche Investition“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Experte empfiehlt HD-Plus-Receiver und CI-Plus-Schnittstelle Die Meldung findet Ihr wohl so toll, das Ihr sie gleich doppelt bringt.
  2. AW: ARD: Experte empfiehlt HD-Plus-Receiver und CI-Plus-Schnittstelle hallo, die ganzen vorgängerkommentare wurden einfach gelöscht, da diese nicht ins df lobbykonzept passten. mfg
  3. AW: ARD: Experte empfiehlt HD-Plus-Receiver und CI-Plus-Schnittstelle Wer kein CI+ Receiver kauft wird auf der Zukunftssicheren Seite sein, weil CI+ eine Todgeburt sein wird. Keiner will es haben aber durchsetzten wollen es doch so einige Leute mit allen Mitteln. Also liebe Gerätekäufer laßt euch auf das dumme gequatsche von den Experten die CI+ für gut und zukunftssicher reden, bloß nicht ein, ihr werdet nähmlich mit dem CI+ Geräten die Katze im Sack kaufen, weil es sich nicht durchsetzen wird, weil wie schon gesagt "Keiner will CI+ haben" und die Experten und die die CI+ einführen werden es schon bald schmerzhaft merken!!
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum