Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

49
114
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin/Bonn – Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (Anga) fordert ARD und ZDF auf, sich bei der HDTV-Verbreitung via Kabel finanziell zu beteiligen.

Die Einspeisung künftiger HDTV-Programme müsse zu den allgemein üblichen Konditionen erfolgen, so der Kabelverband.
 
Es könne nicht sein, dass die Öffentlich-Rechtlichen für die HDTV-Übertragung über Satellit Millionen an Astra bezahlen würden, sich im Kabelnetz allerdings nicht an den Verbreitungskosten beteiligen wollten, sagt Thomas Braun, Verbandspräsident der Anga.
 
Dies widerspreche dem Grundversorgungsauftrag von der ARD und dem ZDF. Auch Kabelkunden hätten ein Recht darauf, HDTV-Proramme zu den marktüblichen Konditionen zu empfangen.
 
Die HDTV-Verbreitung nehme in etwa die vierfache Bandbreite eines Digitalprogramms in Standardauflösung (SD) in Anspruch. „ARD und ZDF lassen für die Satellitenverbreitung hemmungslos Gebührengelder sprudeln, erwarten aber, dass die Kabelnetzbetreiber die Mehrkosten auf die Kabelkunden abwälzen“, so Thomas Braun.
 
Diese „Diskriminierung“ der Kabelzuschauer sei nicht hinnehmbar und verletze den öffentlich-rechtlichen Auftrag. „Verbraucher mit Kabelanschluss sind nicht die Melkkühe für öffentlich-rechtliche Querfinanzierungsmodelle. Über keine Infrastruktur lassen sich TV-Programme – einschließlich HDTV – reichweitenstärker, zuverlässiger und preiswerter verbreiten als über das Kabel“, betonte der Verbandspräsident. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen Ich sags ja : Die unterschiedlichen Auffassungen, was die Verträge der ÖR mit den Kabelunternehmen abdecken, wird am Ende wohl juristisch geklärt werden müssen. Und das kann bekanntlich dauern. Die haben ja, Verbraucher sei Dank, Geld genug für alle Instanzen. Somit wird sich HDTV der ÖR im Kabel als Baustelle wohl noch lange hinziehen. Ich sehe zum Regelbetrieb der ÖR diese überhaupt noch nicht in den Kabelnetzen. Gruss Mangels
  2. AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen und wieviel im Vergleich zu einem analogen Programm? Die Hälfte? Ein Drittel?
  3. AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen Vierfache Bandbreite? Kann das jemand mal erklären? Ich dachte, dass die Bandbreite höchstens doppelt so hoch ist wie bei digitalem SD (in etwa doppelte Bitrate)? Und die Bandbreite sollte auch wesentlich geringer sein als bei einem analogen Programm oder?
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum