SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

64
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Satellitenkonzern SES Astra verteidigt seine Pläne zur Einführung einer HDTV-Gebühr über die eigene Plattform HD Plus.

HD Plus sei ein frei empfangbares Fernsehen – geplant sei lediglich eine Servicegebühr, die sich auf den Empfang des Angebots und nicht auf den Inhalt bezieht, so Vorstandschef Ferdinand Kaiser gegenüber dem „Handelsblatt“.
 
Vom hochauflösenden Fernsehen hoffe der Konzern auf ein gewinnbringendes Zusatzgeschäft – denn HDTV brauche wegen der hohen Datenmengen zusätzliche Satellitenkapazitäten. Anders als in den USA stecke das hochauflösende Fernsehen in Deutschland noch in den Kinderschuhen. SES Astra strahlt derzeit 80 HDTV-Kanäle europaweit aus, so das „Handelsblatt“
 
Um HDTV-Programme der privaten Sender sehen zu können, soll der Verbraucher eine monatliche Gebühr zahlen. Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten bereits letzte Woche ihre Zweifel hinsichtlich einer Gebühr für das HDTV-Programm der HD-Plus-Plattform geäußert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr Klar, das ist nur eine Servicegebühr für den Empfang. Die Gebühr für den Inhalt kassieren die Sender ja zusätzlich auch noch mal. Da fragt man sich, wie das damals bei Analog war. Schließlich braucht man für HDTV mittlerweile schon 1/3 Transponder. Gut, Sky reicht 1/8 Transponder aus. Analog hingeben brauchte nur einen ganzen Transponder. Aber bestimmt machten die unterliegenden Radioprogramme damals den preislichen Unterschiede - wir sind ja alle so doof, liebe SES - was? Zumal mich auch interessieren würde, was da SES so treibt. Die ballern ne lächerliche EM-Welle zum Satelliten hoch, der diese reflektiert. Was da geballert wird ist total irrelevant. Das kann von Kammerton A, über Telefon bis SDTV/HDTV oder Internet jedwede Art von Signal sein. Völlig egal. Um also HDTV zu "senden" braucht es keinerlei Mehrausgaben. Mir wäre auch neu, dass die Serviceabteilung von SES, die für Sender das Signal encoded, bevor SES es eigentlich zum Satelliten gesendet wird, falls der Sender das nicht selbst kann aber jeder der HD Plus Sender tut, je kostenlos gearbeitet hat. Oder gar kostenlos arbeiten wird, wenn diese Servicegebühr kommt. Mit anderen Worten, da kommt ne SDI-Anbindung bei SES an, das wird 1:1 zum Satelliten gesendet. Ob das HDTV, SDTV, oder Kohlrabi ist, ist sowas von bedeutungslos. Und preisneutral. Das ist also eine reine Abkassiergebühr - ohne dass auch nur ein Nanoquäntchen irgendwo an Leistung erbracht wird. Als nächsten erhöhen die wohl wegen des erhöhten CO2 Gehalts der Atmosphäre die Gebühren. Schon unglaublich wie dreist die PR-Abteilungen so das blaue vom Himmel lügen dürfen. Frei dem Motto, der Leser ist eh zu doof zum kotieren. Vielleicht wäre ein Gesetz mal angebracht, dass das Verbreiten von Lügen in Pressemitteilungen mit Gefängnis bestraft. 1 Tag pro Wort.
  2. AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr Sehr schönes Statement hopper. Ich gebe auch noch was zu bedenken. Wenn meine Kathi*, mit Enigma 2 bestückt, liebe DF Du weißt ja was das ist, ein solches Modul aufnehmen und auch bedienen kann, dann kann man ja noch mal darüber nachdenken. Ich werde mir unter Garantie aber keine weitere Beta Software von Kathrein aus dem Äther ziehen. *siehe sig
  3. AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr Ah der verrückte Kaiser spricht mal wieder. Man sollte gedacht haben das die aus dem Entavio/Dolphin Dilemma gelernt haben aber nö.
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum