Geschäftsführer von RTL Interactive: ARD/ZDF unehrlich bei HDTV

16
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, wirft den öffentlich-rechtlichen Sendern Scheinheiligkeit hinsichtlich der geplanten HDTV-Gebühr vor.

„Es ist wenig hilfreich und zudem scheinheilig, wenn die öffentlich-rechtlichen TV-Kollegen scheinbar betroffen einen Makel darin ausmachen, dass ein Angebot von Programmen über die Plattform HD Plus von SES Astra den Nutzer für den Mehrwert HDTV eine Pauschale kosten wird“, kritisierte Schröder auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA).
 
Was laut Schröder seitens der Öffentlich-Rechtlichen bislang verschwiegen wurde, ist dass ARD und ZDF sich für die laufende Gebührenperiode bereits 244 Millionen Euro für die Umsetzung von HDTV hätten genehmigen lassen.
 
Außerdem äußerte sich der Geschäftsführer von RTL Interactive ebenso zu interaktiven Zusatzapplikationen. RTL verfolge die Entwicklung bei hybriden Empfangsgeräten, insbesondere im Hinblick auf TV-Widgets. Laut Schröder bietet diese Technolgie Chancen für neue Geschäftsmodelle und Anwendungen.
 
„Auf der anderen Seite ist es ganz klar, dass wir ohne Wenn und Aber und mit allen Mitteln gegen Trittbrettfahrer vorgehen werden, die unser Signal, das mit mehreren hundert Millionen Euro jährlich produziert wird, dazu benutzen, an uns vorbei eigene Geschäftsmodelle zu betreiben“. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Geschäftsführer von RTL Interactive: ARD/ZDF unehrlich bei HDTV Und RTL und Co belügen den Zuschauer über HD+ und CI+
  2. AW: Geschäftsführer von RTL Interactive: ARD/ZDF unehrlich bei HDTV Mit dem kleinen aber doch sehr feinen Unterschied, dass ich im Rahmen dieses "Mehrwerts" bei den Privaten jede Menge Beschränkungen in Kauf nehmen und akzeptieren muss! Da zahle ich doch wesentlich lieber GEZ und schaue mit jedem DVB Receiver unverschlüsselt Öffentlich-Rechtliche in HDTV. Gruß Gyokuro
  3. AW: Geschäftsführer von RTL Interactive: ARD/ZDF unehrlich bei HDTV Ehrlich wäre den Leute mal zu sagen, dass alle "kommerziellen Fernsehanbieter" in Deutschland zusammen im Jahr 2008 8,2 Mrd. Euro an Werbegeldern eingenommen haben. Das ist sogar mehr als die Rundfunkgebühr, die bei 7 Mrd. Euro im Jahr 2008 lag. Warum soll also bitte für HDTV bei den Privaten doppelt bezahlt werden ? Nur, damit die Gewinne dieser Unternehmen noch üppiger ausfallen ?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum