Studie: Digitales Fernsehen wächst weiter

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart- 55 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte empfangen ihr Fernsehen digital – im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 8,3 Prozent.

Das geht aus dem diesjährigen Digitalisierungsbericht der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten hervor.
 
Die Terrestrik sei inzwischen vollständig digitalisiert, nachdem ARD und ZDF Ende 2008 die letzten Sender umgestellt hatten. Über die Hälfte der deutschen Haushalte nutzen den Übertragungsweg via Kabel. Dabei sollen inzwischen 30,6 Prozent der Kabelzuschauer digitales Fernsehen empfangen. Im Vergleich zum Vorjahr zeige sich ein deutliches Wachstum – auch wenn der Digitalisierungsgrad damit weiterhin hinter den anderen Übertragungswegen liege.
 
Bei den Satellitenzuschauern sollen inzwischen knapp 74 Prozent das digitale Signal nutzen. Während sich die Übertragungswege im Blick auf ihre Digitalisierung deutlich unterscheiden und unterschiedlich entwickeln, bleiben die Marktanteile der Übertragungswege stabil, so die ZAK.
 
Der Digitalisierungsbericht beschreibe ebenfalls die Entwicklung im Bereich des digitalen Fernsehens. Im Mittelpunkt stehe das Zusammenwachsen von Internet und Rundfunk. „Hier wird besonders deutlich, dass Digitalisierung ein permanenter Prozess ist, der über die Abschaltung der analogen Übertragung hinaus geht. HDTV und hybride Endgeräte, die Fernsehen und Internetangebote verbinden, sind weitere Stufen der Digitalisierung“ so der ZAK. Die Schlüsselfrage bleibe die Finanzierung – dazu werden neue Ansätze gebraucht, die den Verbraucher überzeugen.
 
„Der nunmehr fünfte Digitalisierungsbericht zeigt, dass bei derDigitalisierung der Übertragungswege in den letzten Jahren Fortschritte erreicht wurden. Dazu haben die Hersteller hybride Fernsehgeräte angekündigt, mit denen auch Internetangebote und Mediatheken auf den Fernsehschirm kommen“, hieß es von der ZAK. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum