TV Halle bald via DVB-T über Antenne

5
56
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Halle – Als erster privater Rundfunkanbieter in Sachsen-Anhalt startet der Lokalfernsehsender TV-Halle ab Mitte Oktober via DVB-T.

Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, soll ab Mittwoch eigens ein Sendemast in Halle installiert werden. Der Versuch soll ein Jahr laufen und wird durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt mit rund 60 000 Euro gefördert.
 
Der Probebetrieb selbst ist als Gemeinschaftsprojekt von TV Halle und der Mugler AG Oberlungwitz angelegt. Bereits zum Versuch werde nahezu das volle TV-Halle-Programm über Kanal 55 ausgestrahlt.
 
Mit der Entscheidung für die Antenne wolle der Lokalsender sein Verbreitungsgebiet massiv vergrößern. Bislang können nach Angaben des Senders rund 235 000 Zuschauer das Programm von TV Halle empfangen. Der Sender hofft, dass die vielen kleinen Kabelbetreiber via DVB-T die Möglichkeit nutzen, das von TV-Halle ausgesandte Signal an ihren Kopfstationen zu empfangen und in ihre Netze einzuspeisen.
 
Der Versuchsbetrieb diene der Bestimmung optimaler Übertragungsparameter. So soll sich unter anderem zeigen, in welchen Reichweiten auf das Programm zugegriffen werden könne. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV Halle bald via DVB-T über Antenne Hoffentlich ziehen dann die Regionalsender RBW (Bitterfeld) und RAN1 (Dessau) bald nach, die beiden würden ja auf dem gleichen Transponder noch mit drauf passen.
  2. AW: TV Halle bald via DVB-T über Antenne Bei mir geht das Leipziger Paket bei jedem Wetter, ich hoffe, das K55 aus Halle hier auch ankommt
  3. AW: TV Halle bald via DVB-T über Antenne Im Radioforum wurde dies schon einmal in Aussicht gestellt. Ebenso lokale Muxe in Sachsen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum