IFA: Messe schließt mit acht Prozent mehr Besuchern als 2008

2
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Auf der diesjährigen IFA sind bei den Ordergeschäften mehr als drei Milliarden Euro generiert und somit das Rekordergebnis von 2008 übertroffen worden.

„Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die IFA bereits bei der Eröffnung als Lokomotive für die gesamte Wirtschaft in Zeiten der Krise“, so die IFA-Veranstalter.
 
Die Internationale Funkausstellung (IFA) habe sich sowohl hinsichtlich einer stärkeren Internationalisierung, einer Steigerung der Besucherzahlen als auch der Medienresonanz gesteigert. „Wir bewegen uns auf der IFA hin zu einer kontinuierlichen Ordertätigkeit, die sowohl dem Handel als auch den Herstellern eine gute Planungssicherheit und einen erfolgreichen Geschäftsverlauf ermöglicht“, so Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU).
 
Die Zahl der Fachbesucher sei mit 119 000 (+14 Prozent) davon 25 500 (rund 20 Prozent) aus dem Ausland, deutlich gestiegen. „Als Messe mit den meisten Produktpremieren konnten wir die internationale Position der IFA weiter ausbauen“, erklärte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
 
Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Hausgeräte im ZVEI: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Aussteller berichten durchweg von einer sehr guten Ordertätigkeit. Wir hatten noch mehr Besucher als im Vorjahr, besonders die gestiegene Internationalität der Fachhändler hat uns gefreut“.
 
Insgesamt haben sich rund 228 600 Besucher (+ acht Prozent) über die Produktpremieren der IFA informiert. Der Veranstalter gfu und die Messe Berlin ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz der 49. IFA. „Wir gehen mit Zuversicht an die Vorbereitung der 50. IFA im Jahr 2010. Hierbei werden wir uns auf die Weiterentwicklung der Erfolgsfaktoren unserer internationalen Leitmesse konzentrieren“, so Dr. Rainer Hecker.
 
Auf der IFA 2009 präsentierten 1 164 Aussteller auf 121 000 Quadratmetern ihre Innovationen und Produktpremieren aus den Bereichen Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte. Vom Flachbild-Giganten mit HDTV und Bildverbesserung über Prototypen in 3D bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Videoplayer zur drahtlosen Signalübertragung im Heim, von leistungsfähigen Note- und Netbooks über Navigationssysteme und Smartphones bis hin zum kompletten Heimkinosystem seien alle Facetten der Unterhaltung und Kommunikation vertreten.
 
Erstmalig auf der IFA vertreten waren die mittelständischen Markenhersteller von Haushalt-Kleingeräten. Während sich die Märkte für Consumer Electronics und Hausgeräte in Deutschland der Wirtschafts- und Finanzkrise entgegenstellen würden, seien in vielen europäischen Ländern Umsatzrückgänge zu verzeichnen.
 
„Für Deutschland rechnen wir für beide Branchen bei nach wie vor positivem Konsumklima für das Gesamtjahr 2009 mit einem sehr guten Geschäftsverlauf im Weihnachtsgeschäft. Auf europäischer Ebene wird eine Erholung der Märkte und entsprechend bessere Ergebnisse für das Gesamtjahr 2009 erwartet. Die IFA hat den internationalen Märkten deutliche Impulse verliehen“, sagt Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und ZVEI-Vizepräsident. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Messe schließt mit acht Prozent mehr Besuchern als 2008 Es war IFA? Ifa ihre LCD TV messe!
  2. AW: IFA: Messe schließt mit acht Prozent mehr Besuchern als 2008 Zurück zu wichtigen Temen - Kein HD+ oder CI+ CI+ der Möchtegern Standard ist abzulehnen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum