Beck contra Kisseler: SPD streitet über HD-Fernsehzukunft

6
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Während die Kulturexpertin in Steinmeiers Schattenkabinett, Barbara Kisseler, die Pläne der großen privaten TV-Sender, HDTV-Programme nur mit Signalschutz auszustrahlen, harsch kritisierte, will Beck die Privaten vor dem „Ruin“ bewahren.

Die SPD zeigt sich uneins: Am Dienstag kritisierte Barbara Kisseler Pro Sieben und RTL scharf, weil diese ihre Programme nur verschlüsselt in HDTV verbreiten wollen. Sie bezeichnete die Pläne der Privaten als „problematischen Weg“. Nach Kisselers Dafürhalten würde dies mittelfristig das frei empfangbare Fernsehen und „damit auch die Vielfalt der deutschen Medienlandschaft“ gefährden.
 
Der noch vor Jahresfrist unschön abgetretene Ex-Parteivorsitzende Kurt Beck sah das noch einen Tag zuvor gänzlich anders: „Wir müssen daran festhalten, dass, was bisher digital über Free-TV erreichbar ist, auch ohne zusätzliche Kosten angeboten werden kann.“ Bei darüber hinausgehenden Angeboten müssten dagegen „Geschäftsmodelle dahinter stehen, die auch funktionieren“, so Beck.
 
Dabei müsse akzeptiert werden, „dass die Öffentlich-Rechtlichen über die Gebühr eine entsprechende Grundlage haben, um diese Technologie anbieten zu können“, so Beck weiter. Den privaten Anbietern müsse zugestanden werden, für diese Technologie ein „Geschäftsmodell zu haben, das am Ende nicht Ruin bedeutet“.
 
Kisseler fordert dagegen von den privaten Sendern, sie mögen „derartige Geschäftsmodelle überdenken“. Die SPD-Kulturexpertin in Steinmeiers Wahlkampfteam stellte gleichfalls in Frage, ob die RTL und Co. „mit diesen Konzepten ihrer öffentlichen Aufgabe nachkommen“. Welche Aufgabe das sei, ließ Frau Kisseler im Dunkeln, eine Anfrage an die SPD sowie RTL und Pro Sieben Sat 1 blieb bislang unbeantwortet.
 
Kurt Beck trennt zwischen den bisher frei empfangbaren Angeboten und neuen Technologien strikt: „Die Leute müssen aus meiner Sicht eine echte Wahlmöglichkeit haben, also ein Digitalprogramm in jedem Fall erreichen können. Wenn sie die HDTV-Qualität wollen, dann unter Umständen mit diesem zusätzlichen Receiver“.
 
Dieser müsse wiederum sicherstellen, dass alle anderen Angebote ebenfalls auf diesem Receiver darstellbar sind: „Der Receiver muss kompatibel sein“. Es gelte, so Beck, einen Receiverturm zu vermeiden. In diesem Punkt ist Beck sich mit den SPD-Wahlstrategen einig: „Die Plattformanbieter sollten aber auf jeden Fall auf offene Standards setzen und die Interoperabilität sicherstellen“, fordert auch Barbara Kisseler in der SPD-Mitteilung. Ansonsten drohe die Digitalisierung zum „Gerätedschungel für die Verbraucher zu werden“, so Kisseler weiter. Welche Standards die SPD dabei als „offen“ und „interoperabel“ betrachtet, ließ die SPD offen.
 
Kurt Beck wies in seinem Podiumsbeitrag noch auf einen weiteren für ihn wichtigen Punkt hin: „Sollte man zu einer solchen Gebühr für eine HDTV Satellitenaustrahlung kommen, muss klar herausgestellt werden, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk dann auch automatisch freigeschaltet ist“. ARD und ZDF würden diese Aufgabe ja bereits aus der Rundfunkgebühr refinanzieren, so Beck. „Das scheint mir die Brücke zu sein, über die gegangen werden kann“, meint der Ministerpräsident. „Ich werde zumindest dafür werben“, so Beck. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Beck contra Kisseler: SPD streitet über HD-Fernsehzukunft Schon merkwürdig wie div. Aussagen hier von DF interpretiert werden. Dies ist hinlänglich von anderen Medien, wie beim 4 Buchstabenblatt und den Privaten (deren VT) und DF hat damit offensichtlich gleichgezogen. Liest man nur die Überschrift, dann ist man wirklich "gelinkt", während im Text dann doch andere Zusammenhänge/ Darstellungen erkennbar sind. Aus meiner Sicht kann ich in den beiden Redebeiträgen keinen Widerspruch sehen. Die Kritik an dem "Signalschutz" ist richtig. Dies schließt jedoch nicht aus, dass bestimmte Geschäftsmodelle versucht werden und dem Kunden es obliegt diese zum Erfolg oder besser zum Scheitern verurteilt. So lange die ÖR davon nicht betroffen sind, dann sollen sie ihr "Model" versuchen und möglichst an die Wand fahren. Der Falke P.S. Selber Schuld, dass ich mich in dieser Rubrik einmal wieder habe "hinreisen" lassen etwas zu äußern. Werde aber bemühen dies in Zukunft wieder anderen zu überlassen, da jedes Wort hier ohnehin für den "toten Mann" ist.
  2. AW: Beck contra Kisseler: SPD streitet über HD-Fernsehzukunft Dem stimme ich nur bei Sat zu. Im Kabel ist bei Kabeldeutschland und UM das Pay-TV Angebot der Privaten schon in den Kabelgebühren "versteckt" worden. Eine Wahl hat man da also kaum wenn man selbst nur die ÖR schauen will bezahlt man für die Privaten somit auch. Bei TC ist das bis jetzt noch extra hier kosten die Privaten dann schlappe 7,99€uro (mit Zwangsreceiver).
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum