STMicroelectronics bringt Chip für HDMI-Anschlüsse heraus

0
54
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Genf – Der europäischer Halbleiteranbieter STMicroelectronics hat einen neuen Chip entwickelt, der das Design von HDMI-konformen Anschlüssen für hochauflösende Produkte wie Set-Top-Boxen, Blu-ray-Player und HDTV-Geräte vereinfacht.

Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um den Mikrochip HDMI2CI-5DIJ. Dieser soll dafür sorgen, dass die HDMI-Spezifikation Version 1.3. eingehalten wird.
 
Außerdem biete er 70 Prozent weniger Leiterplattenfläche als ein Netzwerk aus Bauelementen für den ESD-Schutz (Schutz vor elektrostatischer Entladungen) sowie die Verstärkung und Pegelumsetzung der HDMI-Steuersignale.

Bisher gebe es auf dem Markt zwar Chips, die neben dem ESD-Schutz auch die
Pegelumsetzung der schnellen Video- und Audiosignale sowie der beiden Steuerkanäle des HDMI-Standards übernehmen; der Designer könne sich dabei allerdings nicht für das optimale Video/Audio-Schutz-IC (integrierter Schaltkreis) entscheiden, das die größte Bandbreite und die niedrigste kapazitive Belastung bietet. Gerade diese Eigenschaften seien allerdings wichtig, wenn die Signalintegrität nicht beeinträchtigt werden soll.
 
Die integrierten Pegelumsetzer-Schaltungen machen es möglich, Steuersignale mit niedriger Spannung direkt auf die HDMI-Verbindung zu geben. Der Mikrochip schütze dabei vor möglichen Schäden durch anderes Equipment, das Signale auf die HDMI-Verbindung leitet. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum