IBC: Pace präsentiert DVB-T-2-Box für HDTV-Empfang

8
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Amsterdam – Der britische Receiverherstelle Pace zeigt auf der diesjährigen IBC eine Set-Top-Box der kommenden Generation, die auf dem DVB-T-2-Standard basiert.

Die Set-Top-Box von Pace zum Empfang von HD-Kanälen wird über den Einzelhandel vertrieben und soll Kunden in Großbritannien ein Fernseherlebnis in HD-Qualität bieten, die durch den DVB-T-2-Standard im Rahmen einer landesweiten technischen Aufwertung der digitalen terrestrischen Fernsehplattform möglich wird.
 
Durch die Optimierung der Netzwerkbandbreite können Sender und Serviceanbieter mit DVB-T 2 erstmalig HDTV-Programme in terrestrisch versorgte Haushalte übertragen. Bei der Entwicklung der neuen Set-Top-Box hat Pace mit dem britischen Anbieter kostenloser Digital-TV-Programme, Freeview, sowie mit der BBC und anderen Sendern Großbritanniens zusammengearbeitet.
 
Von der für die erste Jahreshälfte 2010 vorgesehenen Markteinführung erwartet Freeview die Ausweitung der HDTV-Versorgung in Großbritannien auf 50 Prozent bis zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft im Juni 2010, lange vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2012.
 
Die Box kann in jedem Land genutzt werden, das den DVB-T-2-Standard zur Bereitstellung von DVB-T-HDTV-Diensten einsetzt. Im Anschluss an den Verkaufsstart plant Pace eine Rekorderversion für digitales HD-Fernsehen, Freeview+, die terrestrisch versorgten Haushalten zusätzliche Freiheit bei der Auswahl von Fernsehsendungen bietet.
 
Das Demogerät, das auf der IBC 2009 vorgestellt wird, empfängt eine terrestrische T2-Liveübertragung über den niederländischen Anbieter KPN, um den erfolgreichen Einsatz des Produkts zu demonstrieren. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: IBC: Pace präsentiert DVB-T-2-Box für HDTV-Empfang Die Abwärtskompatibilität zum alten DVB-T (auch mit MPEG4) wird nicht erwähnt, und das + hinter dem Freeview ist kein gutes Zeichen. Wir wissen ja, aus Plus wird sehr schnell ein Minus ! Aufzeichnungs- und Kopierschutz => nein Danke CI Plus nicht akzeptieren !!!
  2. AW: IBC: Pace präsentiert DVB-T-2-Box für HDTV-Empfang Wenn du keine Ahnung hast, was "Freeview+" bedeutet, solltest du einfach mal die Griffel von der Tastatutar lassen und nicht irgendeinen Unsinn schreiben! Hier ist die Auflösung: Freeview - Home / Services / Freeview+ Und über Kompatibilität mit DVB-T muss da nichts stehen, weil das sowieso Teil der Empfängerspezifikation (D-Book) ist. Verschlüsselung des Datenstroms und CI-plus wird es bei Freeview nicht geben. Stattdessen hat die BBC als Multiplexbetreiber für den HD-Mux bei der Ofcom eine Kodierung der SI-Daten beantragt, um einen Kopierschutz realisieren zu können. Das soll kurzfristig per Software-Lösung nachgerüstet werden. Was die internationale Kompatibilität der Box angeht: Da darf man Zweifel haben. Vermutlich wird es in manchen anderen Ländern, die später DVB-T2 einführen werden, abweichende Hardware- und Software-Lösungen geben.
  3. AW: IBC: Pace präsentiert DVB-T-2-Box für HDTV-Empfang Also doch Kopierschutz und damit Mist, mein Hinweis auf das negative Plus war also richtig! In der EU sollten nur noch freie, genormte Geräte produziert werden, in denen normale CI-Module funktionieren (Pay-TV wird ja akzeptiert). Kopierschutz ist absolut unnötig, die Musikindustrie hat das auch erkannt. Mein Hinweis auf CI+ war hier nicht zutreffend, jedoch sollte man alle Leute bei jeder Gelegenheit davor warnen, auch wenn es dir nicht passt! Kopierschutz ist nicht akzeptabel und sollte verboten werden, und die CI Plus Spezifikation ist ein absoluter Schmarrn. => Link
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum