Neuer Standard für mobiles Fernsehen geplant

9
24
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

London – Der Mobilfunk-Interessenverband GSM Association (GSMA) will künftig Integrated Mobile Broadcast (IMB) unterstützen.

Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um einen neuen Standard des 3GPP (Third Generation Partnership Project) für mobile Daten- und Broadcast-Angebote wie zum Beispiel mobiles Fernsehen.
 
Ziel sei es mit IBM ein erweitertes mobiles Angebot bereit zu stellen. Die Übertragung könne in einem Frequenzbereich bei 1,9 Gigahertz erfolgen, für den viele Mobilfunker zwar Übertragungsrechte im Rahmen von UMTS-Lizenzen haben, der aber in der Praxis ungenutzt bleibt, so der GSMA.
 
Ein weiterer Vorteil, den IBM bringen könnte, sei eine problemlose Übergabe von Übertragungen vom Broadcast zum Mobilfunk-Unicast. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Standard für mobiles Fernsehen geplant Hätte es vor zig Jahren ständig neue TV Standards gegeben, dann hätten wir heute noch kein TV...
  2. AW: Neuer Standard für mobiles Fernsehen geplant Es gab/gibt PAL (in unterschiedlichen Varianten von A bis G), SECAM und NTSC... Wir haben trotzdem TV Aber es ist schon richtig: für mobiles TV gibt es bereits mehrere geeignete Standards, da brauchts nicht noch mehr davon.
  3. AW: Neuer Standard für mobiles Fernsehen geplant Wieso nehmen die ned DVB-H das funktioniert bei uns eh schon super.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum