Neues TV-Paket auf Astra – Spotbeam schränkt Empfang ein

57
81
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin – Der öffentlich-rechtliche polnische TV-Sender Telewizja Polska SA (TVP) startet eine Free-to-air-Plattform auf Astra, die faktisch nur in Polen zu empfangen ist.

TVP hat zu diesem Zweck seine Satellitenkapazität auf Astra verlängert und wird zwei Transponder auf Astras Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost weiter nutzen. TVP nutzt diese Kapazität seit 2005. TVP ist der größte öffentlich-rechtliche TV-Sender Mittel- und Osteuropas.
 
Basierend auf dem neuen Vertrag wird TVP einen Spotbeam auf Astra 1KR verwenden, mit dem Polen abgedeckt werden kann. Dies ermöglicht TVP, alle eigenen Free-to-air-Kanäle unverschlüsselt in Polen auszustrahlen. Das TVP-Angebot auf Astra wird die Programme TVP1, TVP2, TVP INFO, TVP POLONIA, TVP KULTURA, TVP SPORT, TVP HISTORIA und TVP HD umfassen. TVP zieht zudem in Erwägung, zusätzliche Pay-TV-Programme anzubieten.
 
In Deutschland ist das Paket durch den Spotbeam nur in Teilen empfangbar – eine ähnliche Vorgehensweise praktiziert auch die britische BBC, deren Programme nur in Großbritannien empfangbar ist. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues TV-Paket auf Astra - Spotbeam schränkt Empfang ein Die Tendenz in Deutschland geht deutlich zur 2.Antenne ab 1,80 m Durchmesser. Ach waren das noch Zeiten als Astra verkündete " ... die Freiheit, die vom Himmel kommt".
  2. AW: Neues TV-Paket auf Astra - Spotbeam schränkt Empfang ein SES Astra, der Satellitenbetreiber mit der miserabelsten Infopolitik überhaupt. Man kann denen kein Wort mehr glauben seit heute.
  3. AW: Neues TV-Paket auf Astra - Spotbeam schränkt Empfang ein Was willst Du da abwarten. Der sendet bereits und ist nur im äußersten Osten von Deutschland zu empfangen. Nicht mal in Berlin soll er mit 60 cm gehen. Bei mir geht er mit 80 cm schon nicht mehr und bin auf Halber Strecke zwischen Magdeburg und Berlin.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum