Anbieter versorgt über Eutelsats D-Star Schulen in Marokko mit Internet

0
76
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris, Köln – Nortis Cimecom, VSAT (Very Small Aperture Terminals)-Betreiber, versorgt über den Satellitenbreitbanddienst D-Star 470 Schulen in Mexiko.

In Marokko setzen das Ministerium für Bildung und die nationale Regulierungsbehörde für Telekommunikation im Rahmen eines landesweiten Modernisierungsprogramms für Telekommunikationstechnologien in Schulen in Regionen außerhalb der Reichweite terrestrischer Netze auf eine satellitengestützte Breitbandlösung, berichtet Eutelsat heute.
 
Der Einsatz moderner Telekommunikationstechnologien sei Teil des nationalen Programms `Génie` des marokkanischen Ministeriums für Bildung. Ziel sei es dabei, Lehrer fortzubilden und Schülern jeden Alters via Internet den Zugang zu Lerninhalten zu ermöglichen.
 
Nortis Cimecom setzt dafür auf den satellitengestützten Breitbanddienst D-Star, der Eutelsat zufolge bestehende DSL- und 3G-Netze bei der Versorgung ländlicher Räume ergänzt. In der ersten Phase des nationalen Programms statte Nortis Cimecom in ganz Marokko 470 Schulen mit dieser Lösung aus.
 
Die zweite Projektphase des Programms „Génie“ werde derzeit von der nationalen Regulierungsbehörde für Telekommunikation bewertet. „Endgültiges Ziel ist es, insgesamt 21 000 Schulen mit Breitband zu versorgen“, so Eutelsat.
 
D-Star ist Eutelsat zufolge ein unabhängig von terrestrischen Infrastrukturen arbeitender Breitbandzugangsdienst. Das System besteht aus einer 96-Zentimer großen Satellitenantenne und einem Terminal in DVD-Größe, an das bis zu zehn PCs anschließbar sind.
 
Für das System wird ein steuerbarer Beam auf dem Eutelsat-Satelliten W6 eingesetzt. Dieser deckt Nordafrika ab. Dabei kommuniziert jede Satellitenantenne direkt mit dem Hub der Eutelsat-Tochter Skylogic in Turin, der an den Internet Backbone angeschlossen ist, so Eutelsat. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum