ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

41
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Nach Informationen des DIGITAL INSIDER, dem Schwestermagazin der DIGITAL FERNSEHEN, plant die ARD auch den Regelbetrieb von Eins Festival HD.

Auf der IFA wurde sowohl dieses als auch das Hauptprogramm der ARD in HDTV ausgestrahlt. Der Start des Regelbetriebs für ZDF HD und ARD HD nach den Olympischen Winterspielen im Februar 2010 steht fest. „Es gibt auch Überlegungen für einen Regelbetrieb von Eins Festival“, bestätigt Ulla Fiebig, stellvertretende ARD-Sprecherin, die Pläne der Öffentlich-Rechtlichen.
 
Eine Entscheidung über den Starttermin ist indes noch nicht gefallen. In diese Gebührenperiode kann der Start von Eins Festival HD aber nicht mehr fallen, denn der ARD wurden lediglich Mittel für ein HDTV-Programm genehmigt.
 
ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky sagte auf der IFA-Medienwoche, dass das ZDF erst weitere HD-Sender aufschalten werde, wenn man die analoge Satellitenverbreitung einstellen könne. Aller Voraussicht nach wird dies im Frühjahr 2012 der Fall sein, wenn über 90 Prozent der Sat-Haushalte digitales Fernsehen empfangen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD Irgendwie passt der Text nicht zum Roadmap... Ich wette nächstes Jahr (also in dieser Gebührenperiode) werden wir auch EinsFestival HD sehen... Der Absatz klingt auch eher nach Redaktion und nicht nach Aussage des interviewten ARD Menschen.
  2. AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD Ist doch eh schon längst bekannt, das EinsFestival HD auch in den Regelbetrieb gehen wird.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum