Anga: DVB-C2-Implementierung geht voran

17
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Auf der diesjährigen IFA führten der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber und das Redesign Project in Zusammenarbeit mit dem DVB-Projekt ein Seminar für Implementierende und Nutzer der neuen Übertragungstechnologie DVB-C2 durch.

DVB-C2 wurde vom DVB-Projekt als Nachfolger des DVB-Standards entwickelt. Die neue Technologie nutzt moderne Modulations- und Kodierungs-Techniken, berichtet der Anga Verband. Zudem werde die Übertragungkapazität in Kabelnetzwerken effizient und flexibel erweitert.
 
„Wir hoffen, dass die Einführung dieser Technologie in die Kabelnetzwerke eine höhere Kapazität ermöglicht, die für die Übertragung von HDTV-Sendern benötigt wird“, sagte Serge Foucher, Executive Vice President Sony Europe. Zudem solle DVB-C2 mit den bereits existierenden Übertragungsstandards der zweiten Generation, DVB-T2 und DVB-S2, abgestimmt werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. ... selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen ... ...Im Kabel gibt es bereits heute QAM264 Modulation. Zusammen mit H.264 ist die aktuelle Spitze des sinnvoll technisch machbaren erreicht. DVB-T mit maximal QAM64; QAM264 soll angeblich mit T2 möglich sein (lächerlich!). oder DVB-S2 mit bis zu 32APSK ist auf jeden Fall weit entfernt vom Kabel. Wo bitte soll im Kabel da noch Platz für Inovation sein? Das ist doch 'n schlechter Witz von technikfremden PR-Idi0ten. Sollte die Wavelet-Kompression, dereinst in DVB Einzug halten, dann können wir noch einmal darüber reden. Jetzt muss ich einfach nur laut darüber lachen. 'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land Watz
  2. AW: ... selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen ... QAM 256 Zudem, wer braucht schon DVB-C2 ? Die sollen ihre Netze ausbauen und dann ist genug Platz da. DVB-C2 zieht zwingend neue Geräte nach sich und wie soll denn da die Umstellung passieren. Patsch und alles ist von jetzt auf gleich in DVB-C2 da und kein altes Gerät funktioniert mehr ?
  3. AW: Anga: DVB-C2-Implementierung geht voran ich sehe ehrlich geagt auch keinen Weg. Erst wenn kein Platz mehr da ist könnte man sich darüber gedanken machen und wenn man das einführen will sollte man bei den Geräten damit beginnen und alle diese müssen dann ab einen Stichtag dies untersützen, sonst dürfen sie nicht mehr verkauft werden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum