Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins

22
44
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Über 19 Millionen TV-Haushalte nutzen das Kabelfernsehen – damit ist das Kabel auch in diesem Jahr der am weitesten verbreitete Übertragungsweg beim Fernsehempfang.

Dies geht aus einer DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Studie der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hervor.
 
Sei dem letzten Jahr nutzen knapp 12 Millionen TV-Haushalte den digitalen Kabelempfang (DVB-C). Das seien doppelt so viele wie im Zeitraum zuvor. Entscheidend für die steigenden Zahlen sei unter anderem das digitale Programm-, Bild,- und Preis-Angebot. Dieses würden viele Zuschauer für attraktiv genug halten um vom analogen zum digitalen Fernsehen zu wechseln.
 
15,7 Millionen TV-Haushalte sollen ihr Fernsehen über den Satelliten empfangen. Mehr als zwei Drittel davon würden das Satelliten-Signal über eine eigene Schüssel erhalten – der Rest sei über eine Gemeinschaftsanlage angeschlossen. Den Fernsehempfang über DVB-T nutzen 2009 der ZAK zufolge 4,2 Millionen TV-Haushalte. Im Vergleich zum Vorjahr sollen sich die Zahlen kaum verändert haben. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins Mich wuerde aber echt mal interessieren, wie viele noch ueber Kabel schauen wuerden, wenn sie eine Schuessel aufstellen duerften. Denn es ist ja nun leider so, das man ja teilweise zu Kabel gezwungen wird von der Wohnungswirtschaft. Sowas wird natuerlich in solchen Studien wieder weggelassen! Also was sagt uns das? Vergesst solche Studien!
  2. AW: Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins Genau deshalb kann man solche Murksstudien auch nur als Murks bezeichnen. Genau wie das Kabel an sich.
  3. AW: Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins neben den hier oft diskutierten Nachteilen bleibt immer noch der große Vorteil: Kabel an Dose und TV, Suchlauf, fertig. Es gibt eine Menge Leute die es halt einfach wollen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum