VPRT: Deutsche Sender müssen unabhängiger vom Werbemarkt werden

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Berlin -Jürgen Doetz, Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) will mitder EU-Kommissarin Viviane Reding darüber sprechen, wie Werbespots flexibler und effektiver im Progamm platziert werden können.

Durch gezieltes Product Placement in Filmen, Serien und Sport, könne der Sender mehr Geld verdienen, sagte Doetz gegenüber der Süddeutschen Zeitung. „Personell sind die Spielräume ausgeschöpft, weitere Sparmaßnahmen gehen jetzt auf Kosten des Programms”, so Doetz.
 
Wichtig ist, dass die deutschen Sender aus der Abhängigkeit vom Werbemarkt herauskommen, betonte Doetz gegenüber der Zeitung. Als positives Beispiel habe er Frankreichs zuschauerstärksten Privatsender TF1 – Teil der Bouygues-Gruppe genannt. Dort sollen bereits 40 Prozent der Erlöse aus Beteiligungen am Inhaltevertrieb kommen – 60 Prozent aus Werbeeinnahmen. Konkret hieße dann die Frage, ob oder wie zum Beispiel Pro Sieben künftig an Videos von Schlag den Raab verdienen könnte, die im Internet verbreitet sind.
 
Die Suche nach Verdienstmöglichkeiten an digital verbreiteten Inhalten sei zurzeit einzentrales Thema der Medienwirtschaft. Der Unternehmer Rupert Murdoch (Wall Street Journal, Times, Sun) verkündete kürzlich, für alle Inhalte seiner Zeitungen im Internet Geld zu verlangen (DF berichtete).
 
„Sollten unsere Programme auf anderen Plattformen vertrieben werden, dann müssen wir beteiligt werden“, betonte der Verbandspräsident gegenüber der Zeitung. Er fordere deshalb Kooperationen, damit Inhalte auch nur von denen genutzt werden, die dafür bezahlen. Entwicklungen wie HDTV brächten dem Verbraucher mehr Qualität – den Sendern neue Einnahmequellen.
 
Zuschauer müssten für solche Inhalte künftig „möglicherweise einen Obolus entrichten”. Bedeute das also den Einstieg ins Pay-TV? „Mit der gelernten Nullkostenideologie werden Weiterentwicklungen kaum möglich sein“, drückte sich Doetz gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ aus. [mth]

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11 Kommentare im Forum

  1. AW: VPRT: Deutsche Sender müssen unabhängiger vom Werbemarkt werden Zu lasten des Programmes? Gehts noch schlechter?
  2. AW: VPRT: Deutsche Sender müssen unabhängiger vom Werbemarkt werden Cool, bald gibts noch mehr Pling und Plong, Split Screen und Schleichwerbung.
  3. AW: VPRT: Deutsche Sender müssen unabhängiger vom Werbemarkt werden Im Grunde die Bankrotterklärung des werbefinanzierten TV Modells.
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