Panasonic: „Wirtschaftskrise konnte Erfolge auf der IFA nicht trüben“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Die IFA 2009 schloss am 9. September ihre Türen. DF hat mit Michael Langbehn, Manager Trade Marketing bei Panasoinc, über seine gesammelten Eindrücke auf der Messe gesprochen.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Langbehn, die IFA schloss vor zwei Wochen ihre Pforten. Wie ist ihr Fazit?
 
Michael Langbehn: Die diesjährige IFA war wieder ein großer Erfolg für Panasonic. Sowohl unsere hohen Erwartungen hinsichtlich der Erreichung unserer Imageziele als auch der Umsätze wurden voll und ganz erfüllt. Gerade unsere Kern-Produktbereiche wie LCD- und Plasmabildschirme, Blu-ray-Player und mittlerweile auch Rekorder waren die Publikumsmagneten unseres diesjährigen Messeauftritts.

DF: Was waren Ihrer Meinung nach die Höhepunkte der diesjährigen Funkausstellung?
 
Langbehn: Mit der Präsentation unserer 3D-Full-HD-Technologie konnten wir in einem weiteren zukunftsträchtigen Bereich unsere Innovationsführerschaft unterstreichen. Der Andrang an unseren drei 3D Full-HD Kinos auf unserem Messestand und die vielen Fragen der Besucher zeigen, dass dreidimensionales Fernsehen nicht nur für uns den Messehöhepunkt darstellte. Gleichzeitig haben videographische Applikationen im Bereich Digitalkameras großes Interesse hervorgerufen.
 
DF: Was war anders im Vergleich zum Vorjahr?
 
Langbehn:Die IFA war genauso erfolgreich wie die Jahre zuvor. Anders waren mit der Wirtschaftskrise jedoch die Vorzeichen. Umso erfreulicher also die guten Ergebnisse, die wir auch in diesem schwierigen Jahr auf der IFA erzielen konnten. Ein gutes Zeichen für die weitere Entwicklung in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Home Appliance.
 
DF: Für welche Produkte aus Ihrem Haus haben sich die Besucher besonders interessiert?
 
Langbehn: Traditionell gut besucht war auch in diesem Jahr wieder unser TV-Bereich. Die Highlights: das nur 2,47 Zentimeter Tiefe Flagschiff der neuen NeoPDP-Plasmaserie Viera Z1 und unser um Content-Partner erweiterte Internet-on-TV-Angebot Viera Cast. Neu außerdem unsere ersten Blu-ray-Recorder für den deutschen Markt und der Full-HD-Camcorder HDC-TM350 mit internem 64 Gigabyte Flash-Speicher.
 
DF: Für Gesprächsstoff sorgte der bevorstehende HDTV-Start der Privatsender über HD Plus. Wie bereiten Sie sich auf den Start vor?
 
Langbehn: Da wir uns hier aktuell noch in Verhandlungen befinden und noch keine definitive Entscheidung getroffen haben, können wir hierzu leider keine verbindliche Aussage treffen.
 
DF: Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die IFA für die Branche?
 
Langbehn: Die IFA ist eine der wichtigsten Plattformen der Branche. Ihr Zeitpunkt ist ideal, um mit innovativen Produkten die nötigen Impulse im Bereich Unterhaltungselektronik und Weiße Ware für das wichtige Herbst- und Weihnachtsgeschäft zu setzen.
 
DF: Herr Langbehn, vielen Dank für das Interview. [mth]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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