Studie: Digitaler TV-Empfang setzt sich in Indien nur langsam durch

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der indische Fernsehmarkt wird einer Studie zufolge voraussichtlich bis 2013 rund 191 Millionen Haushalte bedienen.

Wie die Studie des Medienforschungsunternehmen Screen Digest berichtete, wurden in Indien im letzten Jahr noch 131 Millionen Haushalte mit TV versorgt. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren um 600 000 Haushalte steigen.
 
Laut dem Bericht nutzt in Indien die Mehrzahl aller Haushalte analoges Fernsehen – den Satellitenempfang nutzt vor allem die Bevölkerungsgruppe mit einem höheren Einkommen. 2008 sollen 89 Prozent aller TV-Haushalte über einen analogen Anschluss fern gesehen haben. Der TV-Empfang via Satellit werde allerdings zunehmend attraktiver – nicht nur für Anbieter verschiedener Kanäle, sondern auch für Medienunternehmen.
 
Der Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen gehe auf dem indischen TV-Markt aber nur langsam voran. Ende 2008 verzeichnete das Marktforschungsunternehmen 10 Millionen digitale Haushalte – 2005 waren es bereits 750 000. Das IPTV-Angebot werde in Indien bisher kaum genutzt. Allerdings erwarten die Analysten von Screen Digest einen Anstieg der IPTV-Nutzer- von 4,2 Prozent im vergangenen Jahr (2008) auf 13,4 Prozent im Jahr 2013.
 
Screen Digest zufolge machen Hindi-Kanäle den Hauptbestandteil des TV-Werbemarktes in Indien aus. Die regionalen Kanäle sollen in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Digitaler TV-Empfang setzt sich in Indien nur langsam durch Und wen interessiert das hier in Deutschland???
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum