Analyst sieht Sky-Durststrecke 2013 oder 2014 beendet

110
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Pünktlich zum Herbstbeginn machen sich an der Börse Frühlingsgefühle breit und die Kurse steigen auf neue Jahreshochs – so auch beim Pay-TV-Anbieter Sky.

Frischen Wind und Zuversicht auf die Zukunft brachte im Juli der Namenswechsel von Premiere auf Sky. Seitdem erklimmt der Börsenkurs des Unternehmens immer wieder Höchstwerte vom Verfall Ende 2008 bis jetzt in der Spitze bis zu 300 Prozent.
 
In einem Interview mit Meedia.de spekuliert Friedrich Schellmoser, Vice President Global Research bei der bayerischen HypoVereinsbank (HVB), dass sich bei Sky ein langfristiger Erfolg „durchaus einstellen kann“. Der Analyst ist jedoch noch skeptisch, ob der ehrgeizige Zeitplan einzuhalten sei. Statt wie von Sky geplant 2011, ende die Durststrecke nach Einschätzung des Experten eher in 2013 oder 2014.
 
Zwar habe Sky in den letzten sechs Monaten in der Spitze auch 300 Prozent zugelegt, bleibe aber aus seiner Sicht ein reines Spekulationsobjekt, so Schellmoser. Einzig Großinvestor Murdoch – mit 40 Prozent am Unternehmen beteiligt – und die „Absicherungs-Garantie“ durch den News Corp-Konzern sei der Grund, warum die Aktie an Fahrt gewonnen hätte.
 
Mit seiner Sanierungsstrategie sei es Murdoch zuletzt gelungen, sogar das langjährig defizitäre Pay-TV-Geschäft in Italien zum Erfolg zu führen. Dies heiße aber noch nicht, dass es auch in Deutschland funktioniere, erklärt der Analyst im Interview.
 
Die bisher in anderen europäischen Ländern erfolgreiche Sky-Strategie – neuer Name und höhere Preise – könnte Schellmoser zufolge auch in Deutschland funktionieren, doch dem gegenüber stünden die enormen Kosten der Umbenennung. Konkurrzenz durch die Telekom mit Liga Total kann der Analyst nicht erkennen: „Das Telekom-Produkt steckt noch in den Kinderschuhen und hatte dabei zunächst auch technische Probleme, was keine Eigenwerbung ist. Inhaltlich aber ist Liga Total ein durchaus ernsthaftes Alternativangebot“, so Schellmoser. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

110 Kommentare im Forum

  1. AW: Analyst sieht Sky-Durststrecke 2013 oder 2014 beendet Von der Mobilfunk-Panne mal abgesehen, was ist denn im IPTV schief gegangen? Alle Spieltage die ich sah waren einwandfrei. Mal davon ab kann ich dieser Meldung irgendwie nur schwerlich Glauben schenken. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis & Arbeitskollegenkreis umsehe, wo einige Premiere/Sky/BuLi Kunden WAREN, so ist die eindeutige Tendenz nach "zu teuer!" gegeben. Sicher ist das nun nicht das Maß der Dinge aber ich kann mir bei den Preisen kaum jemanden vorstellen der nun SKY hinterher läuft wenn es schon damals bei Premiere nicht der Fall war.
  2. AW: Analyst sieht Sky-Durststrecke 2013 oder 2014 beendet immer diese analysten.... ob solange aber noch die geldgeber mitspielen wäre die zweite frage.
Alle Kommentare 110 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum